Di, 14. März 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Klaus Wengst, Bochum

Jesus: Mirjams Sohn - Gottes Gesalbter
Den Jesus der vier Evangelien entdecken

Der wirkliche Jesus? Eine Streitschrift über die historisch wenig ergiebige und theologisch sinnlose Suche nach dem historischen“ Jesus" -, dieser Titel seiner 2013 erschienen Streitschrift ist für den Bochumer Neutestamentler Klaus Wengst Programm.
Er machte deutlich: Die Evangelisten entwerfen die Geschichte Jesu von Anfang an aus der Perspektive des Glaubens, dass Gott mit Jesus war und ihn von den Toten auferweckt hat. Deshalb erzählen sie seine Geschichte mit ihrer jüdischen Bibel. Für die Evangelisten ist es selbstverständlich, dass Jesus als jüdischer Mensch in seinem Volk gelebt und gewirkt hat. Es geht ihnen nicht um das chronistische Aufzeichnen von Fakten, sie wollen vielmehr zeigen, was Gott mit dieser Geschichte zu tun hat und wie er in ihr zur Wirkung kommt.
Wer nach dem historischen“ Jesus fragt und also die sog. tatsächlichen Fakten" sucht, ist auf dem Holzweg. Darauf hat bereits 1892 der Theologe Martin Kähler grundlegend hingewiesen.
Im August 2016 ist Wengsts positives Gegenstück zu seiner Streitschrift erschienen: Mirjams Sohn Gottes Gesalbter. Mit den vier Evangelisten Jesus entdecken. In diesem Buch stellt er die Jesusbilder der vier kanonischen Evangelien je für sich dar. Ihre Unterschiedlichkeit und teilweise auch Gegensätzlichkeit fordern von vornherein zu einer Auslegung im Diskurs auf, der nicht endet.
 
Der Vortrag zeigt einerseits, warum die historische Jesussuche, wie Martin Kähler formulierte, ein Holzweg" ist, und verdeutlicht andererseits an Beispielen, dass es sich lohnt, die kanonische Textebene ernst zu nehmen.
 
Professor em. Dr. Klaus Wengst war bis 2007 Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten sozialgeschichtliche Exegese und Judentum. Seit seiner Pensionierung arbeitet er weiter an der Herausstellung des jüdischen Profils des Neuen Testaments, dazu zahlreiche Veröffentlichungen.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine14.03.2017 19:30 - 21:30 Uhr
14.03.2017 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.