Mi, 22. Februar 2012, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Holger Nollmann, Bochum

Ökumenisches Seminar: Der trinitarische Glaube in der Begegnung mit dem Islam
Ökumenisches Seminar 2012 - Das Geheimnis der Dreieinigkeit in Gebet, Leben und Lehre der Kirche

ZieleN
Das Bekenntnis zur Dreieinigkeit Gottes steht im Zentrum des christlichen Glaubens und Lebens. In altkirchlichen Bekenntnissen und aktuellen Katechismen aller Konfessionen ist der Glaube an den dreieinigen Gott die unstrittige und verbindende Mitte. Warum tun sich viele Christen heute dennoch schwer mit diesem Lehrstück? Warum vertreten sie es mit so wenig Selbstbewusstsein im Dialog mit den Religionen und der modernen Welt?


Dieses ökumenische Seminar will an den fünf Mittwochenabenden im Februar mit ausreichend Zeit für Gespräch und Diskussion Verstehens-, Sprach- und Glaubenshilfe geben.
Holger Neumann ist seit 2011 Pfarrer an der Friedenskirche in Bochum-Stahlhausen, dort beauftragt mit der Planung eines multikulturellen Stadtteilzentrums der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum, der Stadt Bochum und die multikulturellen Selbstorganisation IFAK. Er war Islambeauftragte der rheinischen und westfälischen Landeskirche und zuletzt 9 Jahre Auslandspfarrer der deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Istanbul.
Kosten3,- €
Termine22.02.2012 ab 19:30 Uhr