Di, 4. April 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Marco De Angelis, Neapel / Lüneburg

Die philosophische Identität des europäischen Volkes

Dr. De Angelis beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage ob nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine philosophische Begründung für ein vereinigtes, friedliches Europa möglich ist. Gerade in der jetzigen politischen europäischen Situation eine sehr berechtigte Frage.
Seine These: Es gibt heute einen Bedarf an mehr, nicht an weniger Europa. Nötig ist ein wahres Europa, endlich die Vereinigten Staaten von Europa. Diese sollen auf wichtigen ethischen Werten gegründet werden, beruhend auf dem Ergebnis der Geschichte der Philosophie, die grundsätzlich ein europäisches Phänomen darstellt. Durch diese Geschichte wurde das europäische Volk geprägt, das seine Gedanken und sein Verhalten an rationalen Werten wie Freiheit, Demokratie sozialer Gerechtigkeit und Frieden orientiert.
Der Vortrag unternimmt den spannenden Versuch einer geistesgeschichtlichen Begründung Europas jenseits der verkürzten Sicht auf rein fiskalische Fakten.
 
 
Dr. Marco de Angelis, geboren in Neapel, promovierte am Hegel Archiv in Bochum; zurzeit ist er Dozent an den Universitäten Urbino (Italien) und Lüneburg.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine04.04.2017 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT, Bochum.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.