So, 30. Oktober 2016, 16:00 Uhr

Haus der Kirche, Westring 26 c

Banafsheh Behjou, Bochum

Vernissage: Tanz der Schatten

Die Ausstellung zeigt Bilder der persischen Künstlerin Banafsheh Behjou.
 
 
Tanz der Schatten , 2013 und Konflikt , 2013
 
Goldene Hoffnung, Traumbaum, Die Erde unser Zuhause, Tanz der Schatten, Gerüchte und Konflikt, so nennt die Künsterlin Banafsheh Behjou die Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind. Sie berühren Themen menschlicher Existenz wie Hoffnung, Träume, Konflikte, die die Künstlerin selbst durchlebt hat und in ihren Bildern so verarbeitet, dass wir daran Anteil haben können. Banafsheh Behjou nimmt uns hinein in ihre Sehnsucht und ganz vorsichtig in ihre Lösungsangebote. Sichtbar wird, dass das, was die oder der Einzelne denkt und fühlt immer ein Schnittpunkt dessen ist, was alle betrifft.
Weitere Bilder zeigen persische Kaligraphien, denen persische Weisheitsworte und Liebesgedichte zugrunde liegen. Im Wechselspiel von Text und Bilde eröffnet Bananfsheh Behjou ein weites Feld der Begegnung und Deutung.
 
Musik
Sahand Vahedi, 16 Jahre, Santur
Alborz Vahedi, 13 Jahre, Geige
Manocher Vahedi, Tonbak
 
Wir zeigen die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtakademie und nach Vereinbarung bis zum persischen Neujahrsfest Nouruz, 21. März 2017.
 
Banafsheh Behjou wurde 1978 in Iran geboren. Ihre Kindheit ist durch die Erfahrung des Krieges zwischen Iran und Irak geprägt. Sie besuchte ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst und Grafik-Design und leitete im Iran eine Werbeagentur. 2003 kam sie nach Deutschland. Bis 2015 lebte sie in Mönchengladbach und arbeitete dort als freie Mitarbeiterin des städtischen Jugendclubhauses Westend. Sie ist Mitglied der Mönchengladbacher KünstlerInnenvereinigung "Spektrum 88".
Seit Oktober 2015 lebt sie in Bochum und arbeitet hier in der Jugendeinrichtung Mondo der Evangelischen Jugendhilfe mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und ehrenamtlich als Integrationsbegleiterin mit jungen Erwachsenen aus der Flüchtlingsunterkunft an der Graf-Engelbert-Schule.
An der Melanchthonkirche leitet sie eine Kunst- und Kulturwerkstatt.
 
Kosten
Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist frei.
Termine30.10.2016 16:00 - 18:00 Uhr (^)