Di, 6. Dezember 2016, 19:30 Uhr

Haus der Kirche, Westring 26 c

Professor Dr.-Ing. Dieter Kreimeier, Bochum

Digitalisierung - Industrie 4.0 - Was kommt auf uns zu?

Mit dem Stichwort Industrie 4.0 ist eine Entwicklung in der Arbeitswelt markiert, die für viele eine radikale Umstellung ihres Tätigkeitsfeldes darstellen wird.
Prof. Kreimeier skizziert die neuen technischen Möglichkeiten, die bereits mit Erfolg an seinem Lehrstuhl entwickelt wurden und eingesetzt werden. Dazu gehören z.B. das Verbundprojekt APPsist "Intelligente Wissensdienste für die Smart Production". Es fokussiert die Entwicklung eines Assistenzsystems, das Mitarbeiter auf Shopfloorebene bei ihren Tätigkeiten unterstützt.
Im Rahmen des Verbundprojektes SOPHIE "Synchrone Produktion durch teilautonome Planung und humanzentrierte Entscheidungsunterstützung" soll die echtzeitfähige Verknüpfung der realen Fabrik mit der "Digitalen Fabrik" realisiert werden.
Ziel des Verbundprojektes "Adaption" ist es, mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung einer Roadmap ausgehend vom heutigen Stand zu einem "Industrie 4.0 Unternehmen" zu unterstützen.
Wichtige Themen, wie die beteiligungsorientierte Gestaltung einer veränderten Arbeitsorganisation (Arbeiten 4.0) in Verbindung mit Datenschutzfragen auf dem Shopfloor werden dabei betrachtet.
 
Professor Dr.-Ing. Dieter Kreimeier ist Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhr-Universität Bochum. Er ist verantwortlich für den Bereich Produktionsmanagement und organisation und die Lernfabrik.
Aktuell werden in seiner Arbeitsgruppe mehrere Verbundprojekte in enger Zusammenarbeit mit vielen Industrieunternehmen zum Thema Industrie 4.0 bearbeitet.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine06.12.2016 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.