Di, 29. Mai 2012, 19:30 Uhr

Christuskirche Bochum, An der Christuskirche 1, 44787 Bochum

Durs Grünbein, Berlin

Durs Grünbein: Aroma. Ein römisches Zeichenbuch
Lesung

ZieleN
"Aroma" ist das Ergebnis seines einjährigen Aufenthalts in der "Ewigen Stadt" als Gast der Villa Massimo.
Plätze, Straßen, Monumente nehmen Gestalt an: Durs Grünbein wagt eine literarische Erkundung Roms - und sucht nach dem einzigartigen Aroma der ewigen Stadt. Rom haben fast allen deutschen Dichter bewundert und bestaunt. Dieser langen Tradition der deutschen Rombesucher ist sich Grünbein bewusst.
"Auf viele kulturelle Schätze wird in Aroma verwiesen - Plätze, Straßen, Monumente nehmen Gestalt an, wenn der Romreisende sich ihrer annimmt. Doch bei allem Respekt, Durs Grünbein gestattet sich auch die frechen Seitenblicke und übersieht nicht die, die ihr Dasein im Schatten fristen. Er preist die Stadt und er fragt zugleich nach dem Preis. Rom ist zauberhaft. Die Stadt hat ihr eigenes Aroma und sie schmeckt, riecht und klingt einzigartig. Aroma ist ein Gastmahl für die Sinne, die bei der Lektüre betört, verwöhnt und geschärft werden." (Zitat Michael Opitz)
Ein besonderer Abend für alle Freundinnen und Freunde Roms und für alle Freunde der deutschen Sprache.
Durs Grünbein, geboren 1962 in Dresden ist wohl der deutsche Dichter der Gegenwart. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1965 den Georg-Büchner-Preis, 2004 den Friedrich-Nitzsche-Preis, 2005 den Friedrich-Hölderlin-Pries und 2006 den Pasolini Preis.
Kosten12,- €, erm. 8.00 €
Termine29.05.2012 ab 19:30 Uhr