Mo, 21. November 2016, 19:30 Uhr

Haus der Kirche, Westring 26 c

Professor Dr. Joseph Imorde, Siegen

Michelangelo - Deutsch !
ACHTUNG: Dieser Vortrag musste vorverlegt werden!

"Michelangelo - deutsch!" versucht, eine Rezeptions- oder Wirkungsgeschichte des "größten Künstlers der Renaissance" zu bieten und seinen unvergleichlichen Erfolg in Deutschland zwischen 1860 und 1945 nachzuzeichnen. Was hat das deutsche Publikum dermaßen faszinieren können, dass noch 1941 davon gesprochen werden konnte, Michelangelo sei immer schon als "Geist vom deutschen Geist und Fleisch von deutschem Fleisch" empfunden worden?
Die wissenschaftlichen und populären Bemühungen, Michelangelo nach Deutschland einzubürgern, sind vielfältig, und es seien nur die drei meistgenannten vereinfachend vorweggenommen:
Michelangelo die "faustische" Natur (Grimm, Thode, Brinckmann etc.); Michelangelo der Gotiker, (Worringer, Scheffler, Simmel, von Sydow etc.); Michelangelo der Germane -, aus langobardischem Stamme erwachsen und deshalb, wie der blauäugige Raffael, wie der blonde Leonardo, dem Norden zugehörig und dergestalt Deutscher nicht nur dem Wesen, sondern auch dem Blute nach (Diderichs, Chamberlain, Woltmann, van den Bruck etc.).
Es wird deutlich, wie sehr das sich entwickelnde Fach Kunstgeschichte - neben vielen anderen - Instrument eines "idealistischen" deutschen Imperialismus war, dessen Interesse sich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts besonders auch auf die Vereinnahmung italienischer Kunst richtet.
Diese ideologische Vereinnahmung Michelangelos nachzuzeichnen, hat sich der Vortrag vorgenommen.
 
Professor Dr. Joseph Imorde ist seit 2008 Professor für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Siegen. "Michelangelo Deutsch!" ist seine Habilitationsschrift aus dem Jahr 2008.
Er ist seit 2009 Mitglied des Vorstandes des Museums für Gegenwartskunst Siegen und seit 2011 Mitglied im Vorstand der Peter Paul Rubens Stiftung, Siegen;
seit 2005 Wissenschaftlicher Gast der Bibliotheca Hertziana, Rom.
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine21.11.2016 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT
.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.