So, 13. November 2016, 16:00 Uhr

Christuskirche Gerthe, Lothringerstr. 29, 44805 Bochum

artENSEMBLE THEATER

FALL GRETCHEN | GRETCHENS FALL

Von und mit: Susanne Hocke, Jürgen Larys.
 
Premiere: Zur Eröffnung der Knittlinger Gretchentage, 5. Juni 2015.
 
Dieser Theaterabend collagiert eine komprimierte Fassung von Goethes "Faust I" (mit Schwerpunkt auf der "Gretchentragödie") mit Originaldokumenten aus dem Prozess um die Frankfurter Kindsmörderin Susanna Margaretha Brandt.
Der junge Rechtsanwalt Johann Wolfgang Goethe erlebte diesen Prozess in seiner Heimatstadt hautnah mit, einige seiner Familienangehörigen und Freunde waren als Anwälte direkt am Prozess beteiligt. Das Schicksal der 1772 hingerichteten Susanna Brandt wurde für Goethe zur maßgeblichen Inspiration für das tragische Schicksal des "Gretchen" in "Faust".
Der Zuschauer wird zum Mitgefühl für diese beiden Kindsmörderinnen ebenso eingeladen, wie er eine kritische Distanz behält. Dass Susanna Brandt dabei anführt, "der Teufel habe ihr in den Sinn gegeben, Hand an ihr eigen Fleisch und Blut zu legen", ist eine weitere Schnittstelle mit Goethes "Faust", in dem ja bekanntlich "Mephistopheles" sein Unwesen treibt.
Dies rückt den Abend in einen theologischen Kontext, der sich mit dem sozialkritischen Aspekt untrennbar vermischt. Natürlich kommen auch Liebesgeschichte und humorvolle Momente nicht zu kurz, ganz im Sinne der "Lustigen Person": "Greift nur hinein ins volle Menschenleben! Und wo ihr's packt, da ist's interessant."
 
Eine Aufführung, die neue Blickwinkel auf die Figur des "Gretchen" wirft, und auch sehr geeignet ist, junge Menschen an "Faust" heranzuführen!
 
Das artENSEMBLE THEATER ist ein freies professionelles Theater, das von Bochum aus den gesamten deutschsprachigen Raum bespielt. Schwerpunkte sind die Entwicklung eigener Werke und Stücke in Wort und Klang, Werke der Moderne, der klassischen Moderne und der Klassik mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Werk Johann Wolfgang von Goethes. Mehr.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Spenden am Ausgang zugunsten der Ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe Gerthe.
Termine13.11.2016 16:00 - 18:00 Uhr
Anfahrtsbeschreibung
 
ÖPNV
Straßebahn Linien 308 und 318 bis HS Gerte Mitte. Von Bochum kommend rechts in die Sachsstraße, dann links Lothringer Straße bis zur Kirche auf der linken Seite, Nr. 29.
 
PKW
Castroper Hellweg Richtung Gerte, in Gerte Mitte rechts ab in die Sachssraße, erste Straße links in die Lothringer Straße bis zur Kirche auf der linken Seite, Nr. 29.
Parkmöglichkeiten an der Kirche oder auf dem REWE-Parkplatz gegenüber.