Di, 11. Oktober 2016, 19:30 Uhr

Haus der Kirche, Westring 26 c

Professor Dr. Thomas Sören Hoffmann

Aufklärung aus dem Geist der Sprache.
Das italienische 18. Jahrhundert im europäischen Vergleich

Trotz vieler anderslautender Vorurteile hat es auch in Italien eine Epoche der Aufklärung gegeben, in der es nicht zuletzt zu einem intensiven Austausch mit anderen europäischen Ländern kam. Der Vortrag stellt die wichtigsten Autoren des aufgeklärten 18. Jahrhunderts vor (Algarotti, Beccaria, Cesarotti u.a.), beschreibt die kulturellen Zentren (Neapel, Toscana, Mailand), aber auch die Formen der Öffentlichkeit, in denen sich aufklärerisches Gedankengut auf der italienischen Halbinsel verbreiten konnte. Dabei wird deutlich, dass die Aufklärung in Italien an ältere humanistische Wurzeln anschließen konnte und dadurch z.B. durch ein entwickeltes Sprach- und Geschichtsbewusstsein gekennzeichnet ist, das es in dieser Form nicht überall in Europa gab.
 
Professor Dr. Thomas Sören Hoffmann studierte Philosophie, evangelische Theologie und Italianistik, lehrte an den Universitäten Bonn und Bochum und ist seit 2009 Inhaber eines Lehrstuhls für Praktische Philosophie an der Fernuniversität Hagen; internationale Gastdozenturen und -professuren in Kroatien, Österreich und Argentinien; 2007 Karl-Jaspers-Förderpreis der Universität Oldenburg.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine11.10.2016 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.