Do, 8. September 2016, 18:00 Uhr

Haus der Kirche, Westring 26 c

Professor Dr. Michael Basse, Dortmund

Bochumer Fenster zur Vergangenheit 2016
Die Reformation in Bochum und der Grafschaft Mark - Eröffnungsveranstaltung
Begrüßung: Superintendent Dr. Gerald Hagmann, Bochum

Dieser Vortrag eröffnet die Reihe Bochumer Fenster zur Vergangenheit 2016 - Die Reformation in Bochum und der Grafschaft Mark und erläutert die wechselvolle Geschichte und die damit verbundenen (kirchen-)politischen Spannungen in unserer Region im 16. Jahrhundert, die mit der Einführung der Reformation verbunden waren:
 
Die Reformationsgeschichte des heutigen Ruhrgebietes zeichnet sich durch vielfältige Entwicklungen aus, die vor allem mit den politischen Rahmenbedingungen zusammenhingen. So verfolgte das Herzogtum Jülich-Kleve-Berg, zu dem auch die Grafschaft Mark gehörte, in religionspolitischer Hinsicht eine mittlere Linie zwischen dem Katholizismus und dem Luthertum. Damit wurde den einzelnen Gemeinden ein gewisser Spielraum in der Gestaltung der religiösen Praxis eröffnet. Charakteristisch für die Anfänge der Reformation in dieser Region war die Einführung evangelischer Predigt zusammen mit dem Singen von Lutherliedern und der Feier des Abendmahls unter beiderlei Gestalt (d.h. Brot und Wein wurden ausgeteilt).
Nach dem Augsburger Religionsfrieden 1555 verstärkten sich dann die Bemühungen, die Reformation einzuführen. Dabei kam es nun auch zu innerprotestantischen Konflikten zwischen den Lutheranern und den Reformierten, die im Zuge der Emigration von Glaubensflüchtlingen aus den Niederlanden ins Ruhrgebiet kamen.
 
Dr. Michael Basse ist Professor für Evangelische Theologie an der TU Dortmund mit dem Schwerpunkt Kirchen- und Theologiegeschichte.
 
Veröffentlichungen zum Thema u.a.:
Von den Reformkonzilien bis zum Vorabend der Reformation, Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen II/2, Leipzig 2008;
Das Ruhrgebiet und die Reformation. Der Prozess einer Inkulturation und die Relevanz der Erinnerungskultur, in: Peter Noss/Thomas Erne (Hg.): Unterwegs im Experiment - Protestantische Transformationen im Ruhrgebiet, Essen 2014, 43-53
Protestantische Profile im Ruhrgebiet. Fünfhundert Lebensbildern aus fünf Jahrhunderten, hg. v. M. Basse, Traugott Jähnichen und Harald Schröter-Wittke, Waltrop 2009.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine08.09.2016 18:00 - 20:00 Uhr
In Kooperation mit dem Stadtarchiv. Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte und dem Katholischen Forum Bochum.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.