Di, 15. November 2016, 19:30 Uhr

Haus der Kirche, Westring 26 c

Rabbiner Jehoschua Ahrens, Düsseldorf

"Den Willen unseres Vaters im Himmel tun: Hin zu einer Partnerschaft zwischen Juden und Christen"
Erklärung orthodoxer Rabbiner zum Christentum

Nach fast zwei Jahrtausenden der Feindseligkeit und Entfremdung erkennen wir, orthodoxe Rabbiner, Leiter von Gemeinden, Institutionen und Seminaren in Israel, den Vereinigten Staaten und Europa, die sich uns darbietende historische Gelegenheit: Wir möchten den Willen unseres Vaters im Himmel tun, indem wir die uns angebotene Hand unserer christlichen Brüder und Schwestern ergreifen. Juden und Christen müssen als Partner zusammenarbeiten, um den moralischen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.
 
Mit diesen Worten beginnt die Erklärung von mehr als 50 orthodoxen Rabbinern vom 3. Dezember 2015, die zu einem neuen Verhältnis zwischen Juden und Christen einlädt. Drei Seiten nur, die energisch auf eine Partnerschaft zwischen Juden und Christen drängen, um den moralischen Herausforderungen unserer Zeit auch theologisch wirksam begegnen zu können. Bedeutet diese Erklärung einen Paradigmenwechsel im jüdisch-christlichen Verhältnis? Welche Widerstände, aber auch Chancen der praktischen Zusammenarbeit sind auf jüdischer und christlicher Seite abzusehen?
 
Rabbiner Jehosschua Ahrens ist einer der Initiatoren und Mitverfasser des Textes. In seinem Vortrag wird er dessen Entstehungsgeschichte und die Absicht der Erklärung erläutern.
 
Den Text der Erklärung finden Sie hier.
 
 
Rabbiner Jehoschua Ahrens (geb. 1978 in Erlenbach bei FFM), studierte zunächst internationales Management in Deutschland und England, arbeitete in Großbritannien, der Schweiz und Osteuropa für verschiedene Konzerne, darunter Exxon Mobil, als Marketing Manager.
Dann sattelte er um, absolvierte in Israel eine Ausbildung als Rabbiner. Er wurde Rabbiner in Sofia, von 2013 bis 2015 in Zürich, von April bis September 2015 in Düsseldorf, seit Mai 2016 ist er in Nürnberg tätig.
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine15.11.2016 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.