Sa, 5. März 2016, 11:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Günter Brakelmann, Bochum

Thomas Müntzer und Martin Luther, Teil II und III
Fortsetzung des Vortrags vom 26. Januar 2016

Thomas Müntzer (um 1489 - 1525) - für die einen der Schrecken der frühen Reformationszeit, für die anderen der Märtyrer für eine andere Kirche und für eine neue Gesellschaftsordnung.
Im Gegensatz zu Luther stand Müntzer für die gewaltsame Befreiung der Bauern und betätigte sich in Mühlhausen, wo er Pfarrer an der Marienkirche war, als Agitator und Förderer der Aufstände. Dort versuchte er, seine Vorstellungen einer gerechten Gesellschaftsordnung umzusetzen: Privilegien wurden aufgehoben, Klöster aufgelöst, Räume für Obdachlose geschaffen, eine Armenspeisung eingerichtet. Seine Bestrebungen, verschiedene Thüringer Freibauern zu vereinigen, scheiterten zu dieser Zeit - an der Übermacht des Adels um Luther. Nach der Schlacht bei Frankenhausen wurde er im Mai 1525 gefangen genommen, gefoltert und öffentlich hingerichtet. Auch Martin Luther distanzierte sich von Müntzer.
Im Vortrag soll versucht werden, das Verhältnis der beiden zueinander quellenorientiert darzustellen. Ein dramatischer und tragischer Abschnitt der frühen Reformationszeit soll in seiner zeitgeschichtlichen Bedeutung historisch-kritisch beleuchtet und einer vorsichtigen Bewertung unterzogen werden
 
Der Studientag setzt den Vortrag vom 26. Januar in zwei Teilen fort
 
11.00 - 12.00 Uhr: Vortrag II
kleiner Mittagsimbiss
13.00 - 13.45 Uhr: Vortrag III
anschließend: Diskussion
 
Die beiden Vorträge dieses Studientags können auch unabhängig von der Teilnahme am ersten Teil besucht werden
Den Vortrag vom 26.01.2016, Thomas Müntzer und Luther, können Sie hier nachhören.
 
Anmeldung an: Evangelische Stadtakademie Bochum, Telefon: 0234-962904-661 oder per Mail hier.
Dr. Günter Brakelmann, Prof. em. für Christliche Soziallehre und neuzeitliche Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum.
Kirchengeschichte insbesondere die Reformationsgeschichte und die Theologie Martin Luthers gehören zu seinen Arbeitsschwerpunkten.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
inkl. kleiner Mittagsimbiss
Termine05.03.2016 11:00 - 14:30 Uhr
Im Rahmen der Reihe "Luther-Studienhefte".