So, 14. Mai 2017, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

artENSEMBLE THEATER, Bochum

"Dann fiel auf einmal der Himmel um" - Inge Müller (1925-1966)
Mit Susanne Hocke und Jürgen Larys.

Dies ist ein Theaternachmittag, der den Texten Inge Müllers als einer gelegten Spur folgt.
Inge Müller war DDR-Lyrikerin und Ehefrau des Dramatikers Heiner Müller, mit dem sie Hörspiele und Theaterstücke gemeinsam schuf. Nach einem Luftangriff auf Berlin im April 1945 lag sie drei Tage lang verschüttet - ein traumatisches Erlebnis, das sie prägte, das in ihr lebte wie der Motor einer Zentrifuge.
 
Herzstück des Nachmittags ist das Gedicht "Unterm Schutt II", dem auch der Titel entnommen ist. Die Aufführung schildert den Kampf einer Frau, einer Dichterin, um sich selbst. Sie schildert die Suche nach Möglichkeiten zu leben, durch und in Dichtung zu überleben. Möglichkeiten, die auch durch die prägenden Männer in ihrem Leben verkörpert werden, die hier in eine Gestalt zusammenfließen: die drei Ehemänner, der Sohn. Oder auch die Möglichkeiten der Flucht: Musik, Alkohol, Selbstmord - Möglichkeiten, mit denen sie tanzt, verkörpert durch die "männliche Gestalt".
 
Mich suche ich
Nackt und veränderlich.
Kein Feuer kein Gott wir selber
Legen uns ins Grab.
 
Inge Müller, "Masken"
 
Das artENSEMBLE THEATER ist ein freies, professionelles Theater, das von Bochum aus den gesamten deutschsprachigen Raum bespielt. Schwerpunkte sind die Entwicklung eigener Werke und Stücke in Wort und Klang, Werke der Moderne, der klassischen Moderne und der Klassik.
 
Kosten13,- €, erm. 7.00 €
Termine14.05.2017 16:00 - 18:00 Uhr