Di, 2. Februar 2016, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46

Dr. Hartmut Schröter, Bochum

Buchvorstellung
Günter Brakelmann: Wilhelm Schmidt. Bochumer Pfarrer in dramatischer Zeit (1937-1954)
Eine biografische Dokumentation. Vortrag und Gespräch

Vielleicht erinnern sich die Älteren noch an den zurückhaltenden und zugleich streitbaren Pfarrer, der seit 1937 bis 1954 in der Gemeinde Wiemelhausen tätig war. Nun hat ihm sein Freund und ehemaliger Vikar, Prof. Dr. Günter Brakelmann, eine umfangreiche, aus den Quellen gearbeitete "biografische Dokumentation" gewidmet - ein Zeitdokument von exemplarischer Bedeutung. Das Buch zeichnet ein Zeitschicksal auch für die jüngere Generation und über die Gemeinde- und Kirchenkreisgrenzen hinaus von Bedeutung:
Mit den Pfarrern Klein und Bertelsmann auf der einen Seite und Pfarrer Niedermeier und Pfarrer Schmidt auf der anderen Seite standen sich profilierte Vertreter der hitlernahen 'Deutschen Christen' und der 'Bekennenden Kirche' in einer Gemeinde gegenüber. Da vor allem Pfarrer Schmidt immer wieder um eine gemeinsame Basis für die Gemeindearbeit kämpfte, geriet er gelegentlich zwischen alle Stühle. Diese "Zwischenstellung" bei höchster persönlicher und theologischer Präsenz macht eine solche Biografie gerade für uns Nachkommen, die wir nicht mehr in den einstigen Parteiungen befangen sind, besonders lehrreich und interessant.
Dr. Hartmut Schröter stellt im Gespräch mit Professor Brakelmann das Buch vor, das Pfarrer Wilhelm Schmidt kennzeichnet als den "konservativen Lutheraner, der kompromisslos an den reformatorischen Bekenntnisschriften festhielt und wenig Sinn für 'neue Theologie' hatte. Viele wiederum empfanden ihn als Mann mit geformtem Charakter, der sich nicht durch modische Trends und durch Anbiederung an den Zeitgeist aus der Spur bringen ließ".
Exemplarisch wird dies an seiner Predigt deutlich, die er mit großemMut und in einer bis heute erstaunlichen Klarheit und Offenheit Weihnachten 1943 in der Melanchthonkirche gehalten hat. "...Wir denken schon so sehr in der Gewöhnung durch mehr als vier Kriegsjahre (an den totalen Krieg), dass uns der Gedanke an den Frieden ein schöner Traum zu sein scheint. ..."
Man erfährt auch die Vorgeschichte der von hier aus gegründeten Stadtakademie und wie Pfarrer Schmidt daran maßgeblich beteiligt war.
 
Günter Brakelmann:
Wilhelm Schmidt. Bochumer Pfarrer in dramatischer Zeit
Evangelische Perspektiven, Heft 6, 312 Seiten, Paperback, 10,99 €
ISBN 978-3-7386-4039-7
Kosten0,- €
Termine02.02.2016 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.