Mi, 29. Juni 2016, 19:00 Uhr

Christuskirche Langendreer, Alte Bahnhofstraße 28-30, 44892 Bochum-Langendreer

Andreas Koch, Kierspe und Frank Zabel, Lüdenscheid

Konzert zum Programmabschluss für Gitarre und Orgel
ACHTUNG! TERMINÄNDERUNG!

Die Begeisterung, die Andreas Koch und Katja Fernholz als Duo Accord galants  mit ihrem kurzen Gitarrenkonzert im vergangenen Herbst zum Abschluss der Reihe Bochums Kirchen im Mittelalter in der Langendreerer Christuskirche hervorgerufen haben, legte nahe, Andreas Koch erneut einzuladen, diesmal zu einem großen Gitarrenkonzert. Er kommt zum Abschluss unseres Halbjahresprogramms - man staune -, mit dem Organisten Frank Zabel.
Die Kombination Gitarre und Orgel zählt in den Konzertprogrammen wohl eher zu den Ausnahmeerscheinungen. Aber die Virtuosität mit der Andreas Koch und Frank Zabel diese außergewöhnliche Kombination erklingen lassen, wird das Publikum mit Sicherheit begeistern.
Zu hören sein werden Werke von Luigi Boccherini, Joaquin Rodrigo und Frank Zabel, dabei bildet das berühmte Adagio aus Joaquin Rodrigo's Concierto de Aranjuez den klanglichen Höhepunkt.
Eine Mischung von virtuoser klassisch-spanischer und moderner Musik lassen die Orgel der Christuskirche in Langendreer in ganz besonderem Glanz erstrahlen.
Andreas Koch und Frank Zabel (v. Li.)
 
 
PROGRAMM
 
Antonio Vivaldi (16778-1741)
- Konzert D-Dur für Gitarre und Orgel
1. Allegro
2. Largo
3. Allegro
 
Frank Zabel (1968°)
- ….vereinzelt, und doch….
Meditation für Orgel
 
- aus Unwillkürlich, für Gitarre und Orgel
3. losgelöst
 
Joaquin Rodrigo 1901-1999)
 - aus Concierto de Aranjuez
2. Adagio
 
Luigi Boccherini (1743-1805)
- Introduktion und Fandango
 
Joaquin Rodrigo
- aus Fantasia para un gentilhombre
2. Españoleta
3. Danza de las Hachas
 
 
Andreas Koch ist international agierender Konzertgitarrist. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Gitarren-Wettbewerbe, so 1987 beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Mettmann und 1991 beim internationalen Paganini-Wettbewerb in Moneglia/Italien. 1994 wurde ihm der Schmolz- und Bickenbach-Preis verliehen. Das von ihm ins Leben gerufene Märkische Gitarrenseminar ist seit über zwanzig Jahren ein fester Bestandteil des Kulturkalenders des Sauerlandes.
 
Frank Zabel, seit 2001 Professor für Tonsatz und Gehörbildung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, als Pianist und Kammermusiker in verschiedensten Besetzungen tätig, u. a. als Pianist des Ensemble Différance, Auftritte bei zahlreichen internationalen Konzertreihen, Preisträger zahlreicher internationaler Kompositionswettbewerbe, u.a. Concorso Alfredo Casella Siena, 2006, Luxembourg Sinfonietta, 2005, Internationaler Kompositionswettbewerb für Kammermusik Tokyo, 2004 und ALEA III Competition, Boston, 2003.
 
Kosten10,- €
inkl. Imbiss.
Karten ausschließlich an der Abendkasse. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.
 
Termine29.06.2016 19:00 - 21:00 Uhr