Di, 5. April 2016, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Ausstellung mit Porträtaufnahmen von Nevin Toy-Unkel und Dirk Vogel

Vernissage: Gesichter der Einwanderung im Revier

Zwei im Revier beheimatete Fotografen haben vor einigen Jahren Menschen porträtiert, die in diese Region eingewandert sind. Sie taten dies aus unterschiedlichen Motiven und auch auf ihre jeweils eigene Art und Weise.
 
Nevin Toy-Unkel
Fotografenmeisterin aus Marl und Tochter türkischer Eltern hat mehrere türkische bzw. türkisch-deutsche Paare oder Familien in ihren Lebenssituationen porträtiert.
 Dirk Vogel
Diplom-Fotodesigner aus Dortmund, widerlegt in seinen Aufnahmen konsequent das Vorurteil, Juden müssten als solche erkennbar oder in jeder Lebenslage Teil einer jüdischen Gemeinde sein oder sich zumindest in einem jüdischen Kontext bewegen.
Beide, Künstlerin wie Künstler, zeigen durch ihre spezifischen Blicke die porträtierten Personen in ihrer besonderen Individualität und Würde.
Die Ausstellung ist ein Beitrag zur Situation der zu uns geflohenen Menschen.
Gezeigt werden aus jeder Einwanderungsgruppe 15 Porträts, die durch kurze biografische Texte ergänzt werden.
 
 
Musik: Alexandre Fainchtein, Klarinette, Köln
Alexandre Fainchtein wurde in der Nähe von Moskau geboren. Er absolvierte das Musikerkolleg und das Moskauer Konservatorium und spielte in verschiedenen Kammer- und Sinfonieorchestern, u.a. im Royal Spanisch Ballet. Seit 1992 arbeitet er in Deutschland. Derzeit ist er an verschiedenen Musikschulen im Ruhrgebiet als Klarinettenlehrer tätig. Außerdem arbeitete er als Komponist u.a. für das Festspielhaus Recklinghausen im Rahmen des Europäischen Theater-Festivals. Fainchtein verfügt über ein vielfältiges Repertoire, das nahezu jede Komposition für die gesamte Klarinetten-Familie von Barock über Romantik bis zur Moderne umfasst.
 
Wir zeigen die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtakademie und nach Vereinbarung bis zum Beginn der NRW-Sommerferien, 6. Juli 2016.
Kosten
Der Einrtitt ist frei.
Termine05.04.2016 19:30 - 21:30 Uhr
Wir danken dem Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten für die gute Zusammenarbeit..