Di, 22. März 2016, 19:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Westring 26 c, 44787 Bochum

Finissage der Fotoausstellung von Dr. Hartmut Schröter
Industrie - Natur : Industrie - Kultur. Der 'Kairos' der Wahrnehmung im Wandel

NEUER TERMIN: Ganz - schön - hässlich.
Gern hier - fremd hier! Was mir das Ruhrgebiet bedeutet:

Zum Abschluss der Ausstellung sollen Menschen aus dem Ruhrgebiet und Zugezogene, die sich an die Phasen des Wandels erinnern, ihre Erfahrungen mit dem "Pott" in knappen Interviews mitteilen.
Eine Lesung aus Ralph Rothmanns Roman "Milch und Kohle" wird uns in die 60er Jahre nach Oberhausen-Sterkrade entführen, wo der Fotograf selbst als Fremdling aus Bayern aufgewachsen ist. -
 
Lesung: Minna Wündrich, Schauspielerin
 
Ein offenes Ende möge der für das Ruhrgebiet so typischen Fähigkeit zu feiern Raum geben.
. . .
 
Dr. Hartmut Schröter, Bochum, ist Kulturphilosoph, Theologe und Fotograf. Von 2004 bis 2008 war er Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
 
Minna Wündrich, Schauspielerin, *1983 in Bremen, studierte von 2003 bis 2007 an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Bereits während des Studiums übernahm sie diverse Rollen am Staatsschauspiel Dresden, wo sie anschließend von 2006 bis 2008 ihr erstes Engagement antrat. Sie spielte dort u. a. Laura in Tennessee Williams "Glasmenagerie" (Regie: Christoph Roos), Erika in Lukas Bärfuss' "Der Bus" (Regie: Martin Nimz) und in Volker Löschs "Woyzeck"-Inszenierung die Rolle der Marie. 2008 wechselte sie ans Schauspiel Stuttgart. Dort spielte sie u. a. Luise in Schillers "Kabale und Liebe" (Regie: Claudia Bauer), Warja in "Der Kirschgarten" von Tschechow (Regie: Michael Thalheimer), Bette in "Stallerhof / 3D" von Franz Xaver Kroetz und Stephan Kaluza (Regie: Stephan Kimmig) und die Titelrolle in Schillers "Jungfrau von Orleans" (Regie: Annette Pullen) und arbeitete außerdem mit den Regisseuren Hasko Weber, Nuran David Calis und Christian Brey. Zusätzlich machte sie diverse Rundfunkarbeiten für den SWR.
Seit der Spielzeit 2013/2014 ist sie Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum.
Kosten0,- €
Termine22.03.2016 19:00 - 22:30 Uhr