Do, 24. Dezember 2015

Die Evangelische Stadtakademie Bochum wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016.

 
 
 
Frohe Weihnachten!
... alle Jahre wieder unser Wunsch
für einander – und für die Welt.
 
Mehr als 1.300 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in diesem Jahr, in unserem Land,
Angst vor „Überfremdung“, Terroranschläge, Kriege auch mit deutscher Beteiligung,
ein Europa, das sich zerreißt, wirtschaftlich, politisch und menschlich.
Machtmenschen, Heimatverlust, Kindermord, Flucht – das ist nicht der Anfang der Weihnachtsgeschichte, aber ihr Kontext, damals und bis heute.
Weihnachten wurde es auch ohne uns. Aber in jedem Fall für uns.
Die Geburt im Stall: Krippe und Kreuz – Orientierung und Entscheidung Gottes für seine Welt.
Ein für alle Mal, für Frieden auf Erden – ein Friede der unser Denken übersteigt.
In unseren Herzen und Hirnen will er beginnen: ein neuer Geist – eine neue Geburt.
In uns die Dunkelheit, die hell werden kann: Für das Leben, für Lebendigkeit, für ein ungeahntes Miteinander, für den neuen Anfang und eine neue Geselligkeit in Vielfalt,
für ein Versprechen füreinander und für Europa und ... – für Frieden auf Erden.
Und es wird hell über unseren Feldern und Städten, wie damals.
 
Frohe und gesegnete Weihnachten!
Ihnen allen – und allen bei uns – und allen auf Erden.
 
Am Anfang steht das Ziel
und legt die Wege frei
so beginnt der Weg bei Elazar Benyoëtz, dem mehrfach ausgezeichneten Aphoristiker aus Tel Aviv und Jerusalem. Seine Lesung in einem kleinen Buch mit CD, die er, begleitet von der Jazz formation ufermann aus Wuppertal, in diesem Jahr am 8. März in der Stadtakademie hielt, erhalten Sie bei uns für 15 € hier.
 
Unseren Mitgliedern, den Referentinnen und Referenten, Freundinnen und Freunden, den Förderern und Sponsoren danken wir für ihre Treue, das engagiertes Mitdenken und für alle Unterstützung
im Namen des Vorstandes
 
Ihr
Arno Lohmann
Kosten0,- €
Termine24.12.2015 ab Uhr