Di, 19. Januar 2016, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Bochum

Bochum quo vadis?
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. - Zur Zukunft unserer Stadt

Fast 100 Tage ist Thomas Eiskirch Bochums neuer Oberbürgermeister. Am 21. Oktober wurde er offiziell in sein Amt eingeführt.
In der Reihe "Bochum quo vadis?" gehören Fragen der Stadtplanung und Stadtentwicklung sowie der Bürgerbeteiligung bereits seit Jahren zum Programm der Stadtakademie. Neben besonderen Vorträgen zählten dazu bisher auch die besonders nachgefragten Stadtrundgänge mit dem ehem. Stadtbaurat Dr. Kratzsch.
An diesem Abend dürfen wir den neuen Oberbürgermeister in der Stadtakademie begrüßen, der seine Vision für unsere Stadt erläutert und sich dem Gespräch stellt.
Das Bild Bochums hat sich in den letzten Jahren entscheidend gewandelt. Das Image der ehemaligen Bergbau- und Industriestadt ist abgelegt und Bochum hat sich nach 50 Jahren als Universitätsstadt zu einer vielseitigen und modernen Großstadt entwickelt. Lebensqualität, Toleranz, kulturelle Vielfalt und sportliche Dynamik kennzeichnen Bochum als weltoffen und kooperationsbereit mit realistischem Blick für das Machbare. Mit der neuen Hochschule für Gesundheit - inzwischen auf dem Gesundheitscampus -, der Förderung der Kreativwirtschaft, dem Wohnbaulandkonzept, den vorhandenen Bildungs- und Wirtschaftszentren und den gesellschaftlichen Netzwerken sind wichtige Stadtentwicklungsprozesse initiiert. Der „Platz des Europäischen Versprechens“ mit 14.726 Namen ist eingeweiht, die Bochumer Erklärung gegen den Terror und für Toleranz ist auf den Weg gebracht. Wie soll sich der weitere Weg für Europa und für Demokratie auf der Ebene der Stadt weiter gestalten, wie eine Willkommenskultur zu einer tragfähigen Beteiligung für die zu uns geflüchteten und flüchtenden Menschen entwickelt werden? Der Vortrag wird angesichts der aktuellen Herausforderungen, der demografischen und finanziellen Situation der Stadt erläutern, wie sich die Entwicklungschancen Bochums gestalten.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Wir bitten stattdessen um eine Spende an die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum
- Die Spende erbrachte 167,- € - Allen Spenderinnen und Spendern sagen wir ganz herzlich Dank.
Termine19.01.2016 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.