Di, 16. Februar 2016, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Arno Lohmann und Martin Röttger, Bochum

Diavortrag zur Studienreise der Stadtakademie nach Korea und Japan

Gyeoungbokgung-Palast in Seoul
 
Zum Abschluss der umfangreichen Reihe Korea2014/15, in der die Geschichte, die Kultur, die Religionen, die Kunst und die wirtschaftliche wie soziale Entwicklung des Landes Korea im Fokus standen, insbesondere im Austausch mit den hier lebenden Koreanerinnen und Koreanern und deren Geschichten, führte vom 2. bis 16. Oktober eine 15-tägige Studienreise eine Gruppe der Stadtakademie 9 Tage nach Korea und anschließend 6 Tage nach Japan.
Höhepunkte der Reise waren der Besuch der evangelischen Gemeinde Gochon in Gimpo bei Seoul mit der Überreichung eines in der Stadtakademie gemeinsam gemalten Bildes zur Erinnerung an die Schicksale der sog. koreanischen "Trostfrauen",
 in Japan ein Orgelkonzert mit Kantor Ludwig Kaiser zum Gedenken an die Opfer des Atombombenabwurfs vor 70 Jahren in der Weltfriedenskirche in Hiroshima.
Kantor Ludwig Kaiser an der Orgel
der Weltfriedenkirche in Hiroshima
 
Auf Initiative der deutschen Priesters Hugo Makibi Enomiya-Lassalle und unter der Federführung des japanischen Architekten Murano Tôgo entstand mit der Weltfriedenskirche in Hiroshima ein modernes Mahnmal gegen Krieg und Verwüstung und für Frieden, für Menschlichkeit und Brüderlichkeit. Die Glocken der Kirche stammen aus Bochum. 1952 wurden sie vom "Bochumer Verein, Gußstahlwerke" der Weltriedenskirche in Hiroschima gestiftet.
Arno Lohmann, Martin Röttger und Gerhard Trojanek, Reisedienst panarte (v. li.),
vor den Friedensglocken aus Bochum
 
Zur Reise gehörten nicht zuletzt die Erfahrungen der Megacities Seoul, Busan und Tokyo, und im Kontrast dazu das Erleben der reizvollen unterschiedlichen Landschaften beider Länder sowie die tiefen Eindrücke konfuzianischer Schulen, buddhistischer wie shintoistischer Tempel.
Wir möchten Ihnen die Höhepunkte der Reise vorstellen und laden Sie zu einem spannenden Reisebericht ein.
Kosten
Der Eintritt ist frei, inkl. kleiner koreanischer Imbiss
Termine16.02.2016 19:30 - 21:30 Uhr