Do, 12. November 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dra. Olbis Almeida Falcon, Kuba und Dr. Victor Manuel Rodruiguez Guevara, Kuba

ACHTUNG! Kurzfristige Absage:
Kubas gelebte Solidarität in der Welt. Der Kampf kubanischer ÄrztInnen gegen Ebola in Afrika
Ein Beispiel für Fairness und Respekt zwischen den Völkern

ACHTUNG!
 
Diese Veranstaltung muss leider kurzfristig abgesagt werden, weil das Ärzteteam aufgrund wichtiger medizinischer Versorgung von der kubanischen Regierung in den Tschad abberufen worden ist. Dra. Almeida und Dr. Rodrigez befanden sich bereits in Paris auf dem Flughafen.
Wir bedauern die Absage.
 
Das kubanische Programm der internationalen Solidarität, beispielhaft in der medizinischen Grundversorgung, bei Katastrophen und Epidemien wie kürzlich beim Einsatz gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika, werden regelmäßig von WHO und UNO hoch gelobt.
Möglich ist dies v.a. durch den unermüdlichen Einsatz von Kubas Medizinern und dank des vorhandenen politischen Willens des kleinen Landes. Und dies alles trotz der völkerrechtswidrigen US-Blockade!
Ban Ki-moon, Generalsekretär der UN, sagte 2014: "Sie sind immer die Ersten, die ankommen und die Letzten, die abziehen - sie bleiben immer auch nach der Krise im Einsatz. Kuba hat der ganzen Welt eine Menge zu zeigen."
Kubas medizinisches Hilfsprogramm ist 2015 von Professor Kirk (Dalhousie University, Halifax, Canada) für den Nobelpreis vorgeschlagen worden.
Dra. Olbis Almeida Falcon, ist Internistin mit Erfahrungen aus jeweils mehr­jährigen Einsätzen in Haiti, Äthiopien und jetzt im Tschad.
Dr. Victor Manuel Rodriguez Guevara, war Gesundheitsminister der Provinz Las Tunas in Kubas Osten, zuletzt Ressortleiter im Gesundheits­ministerium in Havanna, zuständig für Kubas internatio­nale medizinische Einsätze, so z.B. in Haiti. Er war Dozent an der ELAM und in Afrika. Aktuell leitet er die Medizinische Mission Kubas im Tschad.
Kosten
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Termine12.11.2015 19:30 - 21:30 Uhr
Vortrag und Diskussion, eine Veranstaltung der Humanitären Cubahilfe e.V. in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtakademie Bochum.