Mo, 20. Juni 2016, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Rabbiner Michel Birnbaum Monheit, Straßburg

"Der Auszug aus Ägypten" - Jüdisches Lehrhaus

Rabbiner Michel Birnbaum lehrt und lernt mit uns an der Evangelischen Stadtakademie bereits seit fünf Jahren. In diesem Jahr setzen wir die Themenreihe "Der Auszug aus Ägypten" fort, die im vorigen Jahr begonnen hat.
 
Das Lehrhaus behandelt das Grundthema Israels: die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. Was aber bedeutet "Befreiung", wenn es in der Thora das Wort "Freiheit" überhaupt nicht gibt?
In den Bahnen der rabbinischen Lerntraditionen führt uns Rabbi Birnbaum mit Bibel, Talmud und Midrasch auf neue Erkennntniswege. Die "alten" Erzählungen erschließen sich im Zusammenhang der Thora neu und befragen heutige (Glaubens-)Haltungen und Lebenserfahrungen.
Alle, die sich auf rabbinisches Lernen einlassen wollen, sind herzlich willkommen. Hebräischkenntnisse sind keine Voraussetzung.
 
Es empfiehlt sich an allen Veranstaltungen des Lehrhauses teilzunehmen - aber auch einzelne Einheiten erschließen sich.
Rabbiner Michel Birnbaum Monheit lehrt u.a. in Straßburg und Basel.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
pro Abend
Termine20.06.2016 19:00 - 21:00 Uhr