Di, 12. April 2016, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Präses i.R. Manfred Kock, ehem. Ratsvorsitzender der EKD, Köln; Professor Dr. Bertold Klappert, Wuppertal und Ralf van Doorn, Siegen

Der Israel-Palästina-Konflikt und das Schweigen der Kirchen !?
Podiumsdiskussion

Zum Abschluss der Reihe "Der Israel-Palästina-Konflikt - und das Schweigen der Kirche!?" haben wir drei Theologen, alle drei ausgewiesene Experten zumThema "Israel-Palästina und die Kirche", eingeladen, aus ihren unterschiedlichen Sichtweisen die Schwierigkeiten zu erörtern, als Kirche zum Israel-Palästina-Konflikt angemessen und dem Frieden dienend Stellung zu beziehen.
Präses i.R. Manfred Kock: "Ein religiös-konservativer Teil der israelischen Bevölkerung verfolgt eine Siedlungspolitik unter Berufung auf das "von Gott versprochene Recht am verheißenen Land". Diesem Bevölkerungsteil kommt die derzeitige Politik der
Nethanjahu-Regierung entgegen. Solange zionistische Tradition jedoch Politik unter Berufung auf Gottesverheißungen zulässt, kann es zwischen Israelis und Palästinensern nicht zu pragmatischen Lösungen kommen. Ebenso darf auf der anderen Seite religiöser Wahn sich nicht zu Terror hinreißen lassen. ... Die jeweilige Sicht von vorneherein zu diskreditieren, verschärft die Gegensätze und führt zu Schuldzuweisungen und Stereotypen", sc. die verstummen lassen.
Präses i.R. Manfred Kock, ehem. Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, begann seine thelogische Laufbahn als Pfarrer in Recklinghausen, war Jugendpfarrer in Köln und ab 1980 Superintendent des Kirchenkreises Köln-Nord, ab 1988 auch Stadtsuperintendent von Köln. Von Februar 1997 bis April 2003 war er Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und von 1997 - 2003 Vorsitzender des Rates der EKD. Jahrelange Mitarbeit in der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und im Verein Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem, Mitinitiator von DINO = Deutsche Initiative für den Nahen Osten. Er war Vorsitzender von zwei kirchlichen Stiftungen, die im Nahen Osten tätig sind, der Ev. Jerusalem-Stiftung und der Kaiserin-Auguste-Victoria-Stiftung.
 
Dr. Bertold Klappert ist Professor em. an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.
Er studierte Ev. Theologie, Philosophie und Religionsgeschichte und promovierte 1969/1970 in Bonn über die Christologie Karl Barths. Von 1974 bis 2004 war er Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Er gilt als profunder Kenner und eigenständiger Interpret der Theologie der Bekennenden Kirche, insbesondere der Theologie von Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer. Mitglied des Ausschusses "Christen und Juden" der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er ist Mitglied der Studienkommission "Kirche und Judentum" der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Christen und Juden" beim Deutschen Evangelischen Kirchentag sowie Mitarbeiter des Studienprojektes "Studium in Israel" an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Gastvorlesungen an den Universitäten in Djakarta, Boston, Seattle und Jerusalem.
 
Ralph van Doorn ist evangelischer Theologe; Pfarrer an der Christuskirchengemeinde Siegen; Beauftragter der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) für den christlich-jüdischen Dialog; Lehrbeauftragter an der Universität Siegen.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine12.04.2016 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.