So, 14. Februar 2016, 19:30 Uhr

ROTTSTR5 Theater, Rottstraße 5, 44793 Bochum

artENSEMBLE THEATER & Riadh Ben Ammar

TRILOGIE DER FREIHEIT
Mit Riadh Ben Ammar, Susanne Hocke und Jürgen Larys

In einem Augenblick, da Flüchtlinge, Asyl und Migration die Themen der Stunde sind, stellt dieser Abend das Problem in einen (theater-)historischen Kontext und fragt, woher "wir" in der westlichen Welt das Recht ableiten, uns frei zu bewegen, und dies gleichzeitig den Angehörigen vieler anderer Kulturkreise zu verweigern.
Herzstück der Trilogie ist der Monolog Hurria des in Deutschland lebenden tunesischen Schauspielers Riadh Ben Ammar. Hurria bedeutet auf Arabisch "Freiheit".
 
Hurria schildert die Geschichte eines jungen Tunesiers, der die Welt entdecken möchte, der unter der repressiven Diktatur Ben Alis in Tunesien aber kein Reisevisum bekommt. Mit dem Besteigen eines Bootes, das ihn nach Italien bringen soll, beginnt sein Weg in die Illegalität ...
 
Dieses Stück, das schmerzhafte Bilder von Lampedusa ebenso wachruft wie auch die - enttäuschte - Hoffnung vieler Menschen auf eine strahlende Zukunft in Europa spürbar macht, wird eingeleitet durch einen Ausschnitt aus einem der ältesten Stücke der westlichen Zivilisation, Aischylos’ "Die Schutzflehenden". Hier bitten 50 verfolgte Ägypterinnen um Asyl in Argos / Griechenland, was den dortigen König in arge Bedrängnis bringt.
 
Im dritten Teil wird das Thema in die unmittelbare bundesrepublikanische Gegenwart geholt. Das Publikum darf gespannt sein!
Als Epilog dient ein Ausschnitt aus "Heimspiel" von Ines Geipel.
In ihrem autobiographischen Roman schildert Geipel bilderreich und assoziativ ihre Flucht aus der DDR über Ungarn in die BRD im Juli 1989. Ein Text, der daran erinnert, dass Flucht vor gut 25 Jahren ein innerdeutsches Phänomen war, das Angstreflexe auslöste, die den aktuellen Sorgen und Diskussionen sehr ähnlich waren ...
Das artENSEMBLE THEATER ist ein Zusammenschluß freier Theaterschaffender mit Sitz in Bochum. Von dort bespielt es den gesamten deutschsprachigen Raum. In jüngerer Zeit finden auch zunehmend Gastspiele im Ausland statt (Türkei, Litauen).
 
Jürgen Larys, Bochum, geb. 1963, Schauspieler, Regisseur, Sänger, Autor, Komponist. Westfälische Schauspielschule Bochum. 7 Jahre deutsche Stadttheater. Dann zweijähriger New-York-Aufenthalt. Studium des method-acting und der Schauspielmethode nach Michael Tschechow. Stipendium am New Yorker Tanzstudio "Steps on Broadway" und Gesangsunterricht. "Natural voice teacher". Spielt Gitarre, ein wenig Akkordeon und indische tabla. Ab 1997 Gründung des artENSEMBLE THEATERs. Spezialität: Entwicklung von themenbezogenen Stücken. So z.B. "Calibans Nachtmahr", "Orpheus", "Pepo allein in New York", alle im Repertoire des artET, und auch bei vielen Projekten mit Jugendlichen. (z.B. "Radio Ukraine"). Ausführliche vita und Informationen unter www.ensembletheater.de
 
Susanne Hocke, Bochum, geb. 1982. Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Singt und spielt Klavier. Ausbildung an der Theater-Akademie-Stuttgart. Engagement am Münchner Theater für Kinder. Freie Theater-Produktionen in Stuttgart, Esslingen. Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Theater "Die Mimosen" (internationale Theaterprojekte) www.kinder-koennen-klima.de. MUS-E Künstlerin der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland. Theaterpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Gemeinsame Stückentwicklung mit Jürgen Larys. Theater-pädagogische Arbeit im Rahmen des artENSEMBLE THEATERs, u.a. mit Anfertigung und Spiel von Masken. Ausführliche vita und Informationen unter www.ensembletheater.de
 
Riadh Ben Ammar, Berlin, geb. 1973 in der Nähe von Tunis. Während seiner Jugend Wunsch, Europa zu sehen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen schließlich Schengen-Visum. Bleibt anschließend als «Papierloser» in Europa. Nach einigen schwierigen Jahren legalisiert er seinen Status und arbeitet u.a. in der Gastronomie und im Altersheim. Arbeitet seit den 2000er Jahren als politischer Aktivist (verschiedene antirassistischen Initiativen: Afrique-Europe-Interact, Boast4people, Freedom not Frontex, WatchTheMed...) Seit 2009 regelmäßig in Tunesien, wo er die Entwicklung vor wie nach der Revolution beobachtet. Im Juli 2012 präsentiert er zum ersten Mal sein Solo Hurria! auf Französisch, auf dem Dach eines Restaurants in der Medina in Tunis. Seitdem spielt er regelmäßig auf Deutsch, vor allem in Deutschland und in Österreich. 2015 erste Kooperation mit dem artENSEMBLE THEATER Bochum.
Kosten13,- €, erm. 7.00 €
Termine14.02.2016 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit Rottstr5 Theater und dem artENSEMBLE THEATER.