Do, 25. Februar 2016, 19:30 Uhr

Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Witten-Johannis,
Bonhoefferstraße 10, 58452 Witten

Dr. Khouloud Daibes, Berlin

Hoffnung für Palästina und Israel?

Die gelernte Architektin kam Anfang der 1980er-Jahre als DAAD-Stipendiatin an die Universität Hannover. Dort promovierte sie 1995 im Bereich Denkmalschutz über "Erhaltungsstrategien des kulturhistorischen Architekturerbes Palästinas". Im Rahmen des UN-Entwicklungsprogramms war sie danach für die Restaurierung historischer Bauten in Bethlehem zuständig und leitete das dortige Institut für Denkmalpflege und Stadtplanung. Mit ihrer Arbeit für den Erhalt historischer Stadtviertel in Bethlehem wollte sie den Tourismus beleben und Muslimen wie Christen eine bessere Infrastruktur und Lebensqualität bieten. Einen großen Erfolg feierte Daibes als Ministerin für Tourismus und Archäologie im Jahr 2011: Die UN-Kulturorganisation UNESCO nahm die Palästinenser als Vollmitglied auf. Während ihrer Amtszeit in den Jahren 2007 bis 2012 sah Daibes darüber hinaus eine wichtige Aufgabe darin, den Touristen mehr Bewegungsfreiheit und Sicherheit zu geben. Außerdem wollte die aus Beit Jala stammende Katholikin die Verbindung zwischen arabischen und europäischen Christen stärken.
"In erster Linie geht es um den Ausbau bestehender deutsch-palästinensischer Beziehungen. Aber auch das Knüpfen neuer Kontakte ist mir ein wichtiges Anliegen."
Als Botschafterin möchte sie ein umfassendes Bild des Lebens in den Palästinensischen Gebieten vermitteln.
Dr. Khouloud Daibes abu Dayyeh, geb. 1966 in Bethlehem, ist palästinensische Architektin, Denkmalpflegerin und Stadtplanerin. Sie ist eine ehemalige Schülerin der Schule Talitha Kumi in Beit Jala / West Bank, deren Arbeit auch von der Ev. Kirche in Westfalen seit Jahren unterstützt wird. Sie war die erste und einzige Christin im ersten Kabinett der Einheitsregierung und leitete von 2007 bis 2012 das Ministerium für Tourismus und Altertümer sowie von 2007 bis 2009 zusätzlich das Frauenministerium. Seit 2013 ist sie Botschafterin des Staates Palästinas in der Bundesrepublik Deutschland.
In Funk und Fernsehen veröffentliche sie zahlreise Beiträge zum Nahostkonflikt.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine25.02.2016 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.