Di, 14. Juni 2016, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Roland Kanz, Bonn

Venedig - die Lügen der Veduten und die Wahrheit der Malerei

Venedig war in Konkurrenz zu Rom die am meisten zum Wunder stilisierte Stadt in Europa. Die Lagunenstadt war im Geiste immer erreichbar, durch die Visualisierungen der Veduten, der wirklichkeitsgetreuen Darstellung der Stadt- oder einer (Garten)Landschaft, grundiert von den literarischen Imaginierungen des Lebens und vor allem: dominiert von einer schleichenden Entfernung von der Realität.
Entscheidend im Laufe des 18. Jahrhunderts ist nicht die Realitätsnähe der Vedute zur tatsächlichen Stadtgestalt, sondern die Raffinesse der Darstellungsmethode, die Raffinesse der angewandten Techniken und Mittel einer Wirklichkeitskonstruktion.
Die Wirkungsweise einer Vedute zu kennen und zu erkennen, war das eine, um überhaupt mitreden zu können, ihr imaginatives Potential in Bildern zu entlarven, war die Kunst der Kennerschaft - nach dem Motto: betrachte eine gute Venedigvedute und bringe sie zum Sprechen.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine14.06.2016 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT, Bochum.