Di, 18. August 2015, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Ko, Gyeong-il, Chunan-City, Chungnam-Do (Südkorea)

VERNISSAGE: "BOTTARI" - "ADABANA"
Blumen, die nicht blühen durften. Die Schicksale der koreanischen "Trostfrauen" im Zweiten Weltkrieg

"Trostfrauen" ist ein menschenverachtender Ausdruck für Mädchen und Frauen, die für die japanischen Kriegsbordelle des Zweiten Weltkrieges zwangsprostituiert wurden.
 
Prof. Ko Gyeong-Il hat dieses Thema in Cartoons bearbeitet. Neben seinen eigenen Werken hat er Cartoons von 30 Künstlerinnen und Künstlern der Künstlervereinigung "Urimanhwa Yendae" zusammengestellt, die wir in der Stadtakademie ausstellen.
Bei der Vernissage erläutert er die Hintergründe der "Trostfrauen"-Problematik und gibt eine Einschätzung zur aktuellen Politik Japans in der "Trostfrauen"-Debatte.
Bis heute, im Jahr 2015, dem 70. Gedenkjahr der Befreiung von der japanischen Kolonialherrschaft, leben die Menschen mit unverheilten Kriegsschmerzen. Bedenkt man, warum bis heute Frauen Rechte entzogen werden, stellt sich die Frage, ob Reue und Heilungsprozess in Bezug auf die schlimmen Ereignisse der Vergangenheit unzureichend waren. Die Problematik der "Trostfrauen" mit ihren Leiden und Schmerzen ist bisher nicht hinreichend aufgearbeitet worden.
Die Ausstellung thematisiert nicht nur ein nationales Problem, sondern versteht die "Trostfrauen"-Problematik als ein Problem der gesamten Menschheit. In diesem Moment tobt irgendwo auf der Erde ein weiterer Krieg, in dem Menschen hilflos unter dessen Folgen leiden. Die Rechte der Frauen werden nicht einseitig verstanden, sondern als allgemein gültige Menschenrechte, als Grundlage für den Frieden der Menschheit.
Die Ausstellung vermittelt die bedeutsame Botschaft, dass weitere Verletzungen und Zerstörungen durch Krieg nicht wieder zugelassen werden dürfen.
 
Siehe auch: Korea-Verband
 
18.00 Uhr "BOTTARI" - Eröffnung der Ausstellung
Anschließend Rundgang durch die Ausstellung
koreanischer Imbiss
 
19.30 Uhr "ADABANA" - Blumen, die nicht blühen durften. Konzert zur Ausstellung
 
Chang, Kyu-Ri: Kuratorin, Leitung
Ko, Gyoung-Il: Cartoonist und Karikaturist
Lee, Jung-Hun: Bühnenbild, Cartoonist
Seo, Il-Do: Kajagum Byeongchang
Jin, Sung-Eun: Handpan
Jo, Dong-Hee: Gitarre und Gesang
Joung, Eu Gene: Szenenbilder mit Projektionstechnik
Ko Gyeong-Il (geb. 1968) ist Professor im Department of Cartoon an der Sangmyung-University in Chunan-City, Südkorea. Regelmäßig veröffentlicht er Cartoons in der südkoreanischen Tageszeitung Hangeoreh.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine18.08.2015 18:00 - 21:30 Uhr
Wir zeigen die Ausstellung Mo. - Fr. von 9.00 - 16.00 Uhr, zu den Öffnungszeiten der Stadtakademie und nach Vereinbarung bis zum 30. September 2015.
 
Unter Mitwirkung und mit freundlicher Unterstützung des Verbands der Koreaner in Bochum.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.