Di, 25. August 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professorin Dr. Ute Gause, Bochum

"In Arbeit und Gebet ein Heer hinter der Front". Krieg, Kirche und protestantische Christinnen zwischen 1914 und 1918
In der Reihe "Frauen im Ersten Weltkrieg"

In der im vorigen Jahr begonnenen Reihe "100 Jahre Erster Weltkrieg" richtet die Evangelische Stadtakademie nun den Blick auf die Rolle und die Schicksale der Frauen im Ersten Weltkrieg.
Dieser Vortrag beschreibt die Aktivitäten, der in der Evangelischen Frauenhilfe und im Deutsch-Evangelischen Frauenbund (DEF) organisierten Frauen während des Ersten Weltkriegs "an der Heimatfront". Er schildert aber auch die Einflüsse und Tätigkeiten von Pfarrern während dieser Zeit, um die Frauen moralisch zu stabilisieren und der Kriegsmüdigkeit zu begegnen. Er zeigt, mit welchen Mitteln eine religiöse ,Aufrüstung' erreicht bzw. eine Sublimierung der faktischen Leidenserfahrungen ermöglicht werden sollte. Auch die Aktivitäten der Bochumer Frauenhilfen werden angesprochen.
Professorin Dr. Ute Gause ist Lehrstuhlinhaberin für Kirchengeschichte (Reformationsgeschichte und Neuere Kirchengeschichte ) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine25.08.2015 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.