Fr, 12. Februar 2016, 18:00 Uhr

Ev. Tagungsstätte Haus Nordhelle, Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen

Don Chen, Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

Bibliodrama zu Matthäus 25, 35
"Ich bin ein Fremder, eine Fremde, gewesen und ihr habt mich (nicht) aufgenommen.

Wenn Menschen hungrig sind, durstig, fremd, nackt, bloß gestellt, krank und gefangen - dann geht es ums Da-Sein. "Wenn für die Getroffenen das Da - sein auf dem Spiel steht, geht es für die ihnen Nahen ums Da-Sein, darum, ihnen zur Seite zu stehen und im ursprünglichen Wortsinn Sympathie, d.h. Mitleiden, Mitempfinden, compassion zu erweisen" (Jürgen Ebach).
Da-sein ist kein überzogenes Pathos der Betroffenheit, sondern aktives Tun. Wirkliche Hilfe aber setzt das Wagnis voraus, der eigenen Schwäche zu begegnen. Das kann die eigene Verletztheit sein, der eigene Hunger und Durst nach Wertschätzung, die Erfahrung, Fremdes nicht aushalten zu können oder sich selbst fremd zu fühlen oder gar gefangen. Wie kann es gelingen, lebendig da zu sein und uns dabei weder zu verpanzern noch zu verausgaben?
In diesem Bibliodrama suchen wir, was uns Atem holen lässt, eine Spiritualität, die lebendig macht -, für andere, für uns selbst und für unsere Welt? Hören auf den Text, Selbsterfahrung in der Gruppe, Meditation und szenische Darstellung sind Elemente des Bibliodramas.
Don Chen, freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten245,- €
Der Preis enthält die Seminargebühren, Übernachtung im
Einzelzimmer, Vollverpflegung mit 3 Mahlzeiten, Schwimmbadnutzung.
Ermäßigung auf Anfrage möglich.
Termine12.02.2016 ab 18:00 Uhr
14.02.2016 bis 16:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: Pfarrer Arno Lohmann, Ev. Stadtakademie, Westring 26 a, Telefon 0234-962904-661, per Mail hier.