Mo, 7. September 2015, 10:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Rabbiner Michel Birnbaum Monheit, Straßburg

"Der Auszug aus Ägypten" - Jüdisches Lehrhaus

Rabbiner Michel Birnbaum lehrt und lernt mit uns an der Evangelischen Stadtakademie bereits seit vier Jahren. In diesem Halbjahr ist er zweimal, im September und November zu Gast; beim Lehrhaus im September neben der gewohnten Veranstaltung am Abend erstmals auch morgens und nachmittags.
Er wird mit uns das Grundthema Israels vertiefen: die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. Was bedeutet diese Befreiung? Was bedeutet "Befreiung" überhaupt?
In den Bahnen der alten, rabbinischen Lerntraditionen führt er uns mit Bibel, Talmud und Midrasch auf neue Denkwege, so dass die alten Erzählungen beginnen, mit unseren Geschichten zu kommunizieren. Das Lesen des biblischen Textes - auch gerade in seiner Fremdheit - in der alten rabbinischen Tradition des Fragens, eröffnet neue Perspektiven auf heutige Lebenserfahrungen.
Alle, die sich auf rabbinisches Lernen einlassen wollen, sind herzlich willkommen. Hebräischkenntnisse sind keine Voraussetzung. - Bitte eine Bibel mitbringen.
 
Sonntag, 06. September 2015, 19.00 - 21.00 Uhr
Montag, 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie 19.00 - 21.00 Uhr
 
und Sonntag und Montag, 08. und 09. November, jewseils 19.00 Uhr
Rabbiner Michel Birnbaum Monheit lehrt u.a. in Straßburg und Basel.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
pro Seminartag
Termine07.09.2015 10:00 - 21:00 Uhr
Es empfiehlt sich an allen Veranstaltungen des Lehrhauses teilzunehmen - aber auch einzelne Einheiten erschließen sich.