Di, 22. September 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. El Difraoui, Berlin

Djihad der Bilder - wie extremistische Propaganda unsere Wahrnehmung beeinflusst

Schon lange bevor sie begannen, Andersgläubige massenhaft zu ermorden, haben sie das Internet als Propagandaplattform entdeckt. Militante Islamisten - wie der "Islamische Staat" - betreiben in sozialen Netzwerken einen öffentlichen Todeskult, beschwören das Märtyrertum und rekrutieren mit ihren Horrorvideos weltweit junge Männer für den Krieg im Namen Allahs.
Für Asiem El Difraoui ist die Nutzung des Internets durch die islamischen Extremisten ein Mittel der "asymetrischen Kriegsführung". Mit verhältnismäßig geringem Aufwand erreichen sie eine enorme Wirkung, die noch gesteigert wird durch die stark emotionale Bildsprache, in der Kameradschaft idealisiert und ihre Glaubensgemeinschaft verherrlicht wird. Ihre eingängigen Aussagen und das geschlossene Weltbild stiften Identität.
Asiem El Difraoui: "Wir haben es versäumt, diese Ideologie wirkungsvoll zu widerlegen."
Asiem El Difraoui ist ägyptisch-deutscher Politologe, Volkswirt, Dokumentarfilm- und Buchautor. Er beschäftigt sich besonders mit der arabischen Welt und gilt als Fachmann für djihadistische Internet-Propaganda. Von 2010 bis Oktober 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Zuvor war El Difraoui von 2004 bis 2010 Lehrbeauftragter am Institut d'Études Politiques de Paris (Sciences Po.) und von 1992 bis 2008 Chefredakteur von IP Productions, einer auf den Nahen Osten und die arabische Welt spezialisierten Fernsehnachrichtenagentur in Paris. Als Autor und Produzent von Dokumentationen und Reportagen erhielt El Difraoui zahlreiche internationale Preise.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine22.09.2015 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Villigst, Studienleiter Uwe Trittmann.