Mo, 9. November 2015, 19:30 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Professor Dr. Hanspeter Heinz, Augsburg

Juden und Christen im Gespräch. Positive Entwicklungen - offene Probleme

Das jüdisch-christliche Verhältnis hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verbessert. 50 Jahre nach der Erklärung "Nostra aetate" des Zweiten Vatikanischen Konzils (1965), 40 Jahre nach der Erklärung "Juden und Christen" der Evangelischen Kirche in Deutschland (1975) und 15 Jahre nach der jüdischen Erklärung "Dabru emet" (2000) sind im offiziellen Gespräch zwischen Juden und Christen beachtliche Fortschritte erzielt worden. Doch noch sind Fragen offen geblieben. Vor allem aber sind altbekannte Klischees über "die Juden" in weiten Teilen von Kirche und Gesellschaft nach wie vor wirksam - von verstecktem Antisemitismus bis hin zu offener Judenfeindschaft.
Es gilt, die Erkenntnisse aus dem christlich-jüdischen Dialog in Schule und Gemeinde stärker zu verbreiten und gegen antisemitische Einstellungen in der Gesellschaft deutlicher Stellung zu nehmen.
Kosten
Der Eintritt ist frei. (anders als im Programmheft angegeben! )
Termine09.11.2015 19:30 - 21:30 Uhr
Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums Westfalen in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie, dem Katholischen Forum Bochum und der Jüdischen Gemeide Bochum-Herne-Hattingen