Do, 1. Oktober 2015, 19:30 Uhr

Claudius-Höfe 10, Gemeinschaftsraum (Eingang: Mauritiusstr. 26) Claudius Höfe 10 (Zugang: Mauritiusstrasse 26), 44789 Bochum

Professor Dr. Klaus Wengst, Bochum

Auferstehung der Toten - Aufstand der Getöteten
6. Biblisches Lehrhaus in den Claudius-Höfen

"Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden"
Markus 12,18-27; Markus 16,1-8
 
In der jüdischen Bibel, vom entstehenden Christentum als "Altes Testament" bezeichnet und mit dem "Neuen Testament" zur christlichen Bibel verbunden, begegnet die Vorstellung von der Auferstehung der Toten nur gelegentlich, spielt aber in der weiteren jüdischen und dann auch in der christlichen Tradition eine wichtige Rolle, dort natürlich besonders in der Rede von der Auferstehung Jesu. Die frühen Texte zeigen deutlich, dass diese Vorstellung nicht dem Wunsch entspringt, dass das Leben ewig weitergehen möge. Sie ist vielmehr im Horizont der Frage nach Gerechtigkeit entstanden. Auferstehung der Toten ist vorgestellt als der in der Kraft Gottes erfolgende Aufstand der Getöteten gegen die gewalttätigen Mächtigen, die über Leichen gegangen sind. Dem soll in der Besprechung von Texten nachgegangen werden, dabei auch den weiteren Fragen, wie es von daher zur Vorstellung einer allgemeinen Auferstehung kam und wie von etwas geredet werden kann, das keine Entsprechung in unserer Erfahrung hat.
 
Weiterer Termin:
 
8. Oktober 2015
Die Gegenwart des Abwesenden
Lukas 24,11-32; Johannes 20,11-29
 
Professor em. Dr. Klaus Wengst, war bis 2007 Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten sozialgeschichtliche Exegese und Judentum. Seit seiner Pensionierung arbeitet er weiter an der Herausstellung des jüdischen Profils des Neuen Testaments.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
pro Abend.
Termine01.10.2015 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit dem Verein KuKuC e.V. (Kunst undKultur in den Claudius-Höfen)