So, 20. September 2015, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Burkhard Wolk, Köln

Dante Alighieri, die "Göttliche Komödie" - das Inferno

2015 wäre Dante Alighieri (1265-1321) 750 Jahre alt geworden. Sein Hauptwerk, die "divina comedia" (Die Göttliche Komödie) gilt als bedeutendste Dichtung der italienischen Literatur und hat die italienische Sprache als Schriftsprache erst begründet. Auch international wird sie als eines der größten Werke der Weltliteratur angesehen. Für Hermann Hesse war sie ein "Jahrtausendbuch". Samuel Beckett las sein Leben lang darin, Goethe und Schiller galt die berühmte Ugolino-Szene (der 33. Gesang der Hölle) als die Krone aller menschlichen Dichtkunst.
Die aus 100 Gesängen bestehende "Göttliche Komödie", knüpft an das italienische Genre der Schilderung einer Jenseitsreise an, fundierend auf den sieben Totsünden. Sie enthält einen literarischen Brückenschlag, der aus moderner Religionssicht, die uns bekannten realen menschlichen Eigenschaften zu einem ethischen Lehrgedicht verschmilzt. Dantes darin zu erkennende Modernität begründet sich auch in seinem Schicksal: Als Mitglied des obersten Ratsgremiums von Florenz kannte er alle Facetten der Politik. Auf Grund seiner gemäßigten Haltung geriet er seinerzeit zwischen alle Fronten, er ging ins Exil und hier zeigte sich damals wie heute, wie wenig die Vernunft im Ränkespiel der Macht existieren kann. Sein Grundgedanke aber, dass Staat und Religion sich gegenseitig bewahrend und tragend ergänzen sollen, gilt über alle Zeiten als Appell an Kultur und Zivilisation.
 
Burkhard Wolk rezitiert den ersten Teil, die neun Kreise der Hölle im Rahmen einer eindrucksvollen Multimediaschau. Der Zuhörer erfährt auf zugängliche Weise durch Bild und Klang wo und wie die Bösewichter leiden -, heutigen Projektionen sind Tür und Tor geöffnet.
Kosten9,- €
Eintritt, Kaffee und Kuchen
Termine20.09.2015 16:00 - 18:00 Uhr
20.09.2015 16:00 - 18:00 Uhr
20.09.2015 16:00 - 18:00 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT, http://www.cicuit.de,">http://www.cicuit.de">http://www.cicuit.de, und der Literarischen Gesellschaft Bochum.