Di, 16. Juni 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Traugott Jähnichen, Bochum

Der Tanz um das goldene Kalb. Eine biblische Geschichte und ihre aktuellen Aufführungen

Das Bilderverbot des alttestamentlichen Gottesglaubens hat seit jeher zu massiven Gegenbewegungen geführt. Als Sinnbild für diese Gegenbewegung steht die Darstellung der Gottheit im "goldenen Kalb", und bis heute ist der "Tanz ums Goldene Kalb " Ausdruck moderner obsessiver Verehrung von Macht und Reichtum. Unsere Gegenwartskultur wird zunehmend von einer Bilderflut und immer raffinierteren, z.T. auch brutaleren Bildinszenierungen geprägt, die diesen "Tanz" zu bedienen scheint. Traditionelle Wort- und Schriftkultur der Bibel und speziell des Protestantismus drohen verdrängt zu werden.
In dem Vortrag wird nach einer theologischen Orientierung angesichts dieser Entwicklungen gefragt, - auch in kritischer Auseinandersetzung mit dem medialen Showgeschäft.
Dr. Traugott Jähnichen ist Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vorsitzender der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine16.06.2015 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.