Do, 21. Mai 2015, 17:00 Uhr

Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 74, 44789 Bochum

Dr. Stefan Pätzold, Bochum

"Fenster zur Vergangenheit: Bochums mittelalterliche Urkunden"
Ausstellungseröffnung mit Vortrag

 
Ablassurkunde von 1415, Darpe Nr. 36, Propsteiarchiv Nr. 151, Foto: Clemens Kreuzer
 
Was die Bochumerin Else Molderpass 1467 ihrer Tochter testamentarisch vermachte, welche Funktionen die zahlreichen Geistlichen 1435 an der Bochumer Pfarrkirche erfüllten oder was Gläubige tun mussten, um 1415 in den Genuss eines von der Indulgenz-Kommission anlässlich des Konstanzer Konzils (1414-1418) gewährten Ablasses zu kommen - alles das erfährt man nur aus den darüber ausgestellten Urkunden. Doch die im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte und im Pfarrarchiv der Propsteigemeinde St. Peter und Paul verwahrten Stücke verraten noch viel mehr: Wie Fenster zur Vergangenheit lassen sie uns den Alltag der Menschen in Bochum beobachten. Dabei können wir die Sorge der Christinnen und Christen um ihr Seelenheil ebenso erkennen wie die zeittypischen Heilsangebote der Kirche.
Marienbild der Ablassurkunde von 1415, Darpe Nr. 36, Propsteiarchiv Nr. 151, Foto: Clemens Kreuzer
 
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die eindrucksvolle und vor 600 Jahren ausgefertigte Ablassurkunde aus Konstanz, die Bochum mit den großen geistlichen Diskursen des späten Mittelalters verbindet, zugleich aber auch von einem wundertätigen Marienbild berichtet, das in der Pfarrkirche des Ortes verehrt wurde: So sind die große und die kleine Welt der Kirche in der Urkunde harmonisch vereint.
 
Vortrag: Dr. Stefan Pätzold
Vita ecclesiastica - vita religiosa.
Kirche und religiöses Leben im Spiegel der mittelalterlichen Urkunden Bochums
mit Einführung in die Ausstellung
 
Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten:
Di. - Do. 10-18 Uhr, an Wochenende und Feiertagen 11-17 Uhr
Aktuelle Informationen: http://www.bochum.de/stadtarchiv">http://www.bochum.de/stadtarchiv">http://www.bochum.de/stadtarchiv
 
 
Dr. Stefan Pätzold ist Historiker und Archivar, stellv. Leiter des Stadtarchivs.Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, seit 2006 Lehrbeauftragter für mittelalterliche Geschichte am Lehrstuhl für die Geschichte des Spätmittelalters der Ruhr-Universität Bochum. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit Aspekten der (Regional-) Geschichte an Rhein und Ruhr.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine21.05.2015 17:00 - 19:00 Uhr
In Koperation mit dem Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte und dem Katholischen Forum Bochum.
 
HINWEIS
Im September 2015 wird die Ausstellung durch Vorträge zur Geschichte einiger Bochumer Kirchen 'vor Ort' begleitet und vertieft, die das Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, das Katholische Forum und die Evangelische Stadtakademie Bochum gemeinsam veranstalten.
Im Oktober schließt sich dann ein Workshop an:
"Ohne Arglist und zu gutem Zeugnis. Bochums mittelalterliche Urkunden"
Er soll Interessierte an die Schwierigkeiten im Umgang mit diesen besonderen Quellen heranführen.
Die jeweiligen Termine werden in der Tagespresse und unter http://www.stadtakademie.de">http://www.stadtakademie.de">http://www.stadtakademie.de rechtzeitig bekannt gegeben.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.