Di, 5. Mai 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Arist von Schlippe, Witten-Herdecke

Feindbilder - über die Logik eskalierender Konflikte

Wenn Menschen miteinander in Konflikt geraten, noch mehr, wenn dies Gruppen oder größeren sozialen Systemen geschieht, entwickeln sich Dynamiken, die den Beteiligten zunehmend entgleiten. Es entstehen hochintegrierte Konfliktsysteme und während die Parteien noch der Idee anhängen, dass sie diese steuern und beeinflussen können, verengen sich ihre Möglichkeiten zu kommunizieren drastisch. Auf beiden Seiten geht die Vielfalt der inneren Stimmen verloren, entwickeln sich Feindbilder, die, kaum merklich für die Akteure, den Prozess steuern. Sich diese Prozesse nicht bewusst zu machen, ist gefährlich - und heute, angesichts des Wissens, das wir um Konfliktdynamiken haben, auch fahrlässig.
Der Vortrag gibt eine paradoxe (!) Anleitung dafür, wie man daran arbeiten kann, die beschriebenen Dynamiken zu verschärfen und Konflikte zu eskalieren.
Professor Dr. Arist von Schlippe wurde 2005 auf den Lehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten-Herdecke berufen. Seit 2007 ist er akademischer Direktor des Instituts für Familienunternehmen an der Universität Witten-Herdecke. Er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie und Beratung und ausgewiesener Kenner von Konfliktdynamiken.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine05.05.2015 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.