Sa, 9. Mai 2015, 15:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 b

Karl Wegener, Bochum

Lesekreis Günter Rohrmoser: Religionsphilosophie. Von Lessing bis Hegel

Der aus Bochum stammende Sozialphilosoph der Ritter-Schule, Theologe, Historiker und Nationalökonom Günter Rohrmoser (1927-2008) gehört zu den höchst ausgezeichneten und zugleich umstrittenen Persönlichkeiten Nachkriegsdeutschlands.
1961 habilitierte er sich an der Universität zu Köln bei Ludwig Landgrebe über Subjektivität und Verdinglichung, Theologie und Gesellschaft im Denken des jungen Hegel. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen auf den Gebieten der Religionsphilosophie, der Philosophie des Politischen und der Theorie der Gesellschaft.
Nachdem der Versuch der SPD, ihn als Professor auf den Kölner Lehrstuhl für Philosophie zu berufen, am Widerstand der CDU gescheitert war, wechselte er 1976 als Ordinarius für Sozialphilosophie an der Universität Hohenheim.
Rohrmoser war mit Peter von Oertzen Mitglied in der Marxismuskommission der Evangelischen Kirche in Deutschland und der EKD-Synode, vielfacher Referent der Evangelischen und Katholischen Akademien. SPD-Bundesgeschäftsführer Peter Glotz schätzte seine Beiträge in der SPD-Grundwertekommission, sein Referat beim Tübinger Forum mit Johano Strasser, wurde mit großer Zustimmung aufgenommen. Der Lutheraner Rohrmoser wurde 1981 von Papst Johannes Paul II. aufgrund seiner Religionsphilosophievorlesung empfangen.
 
Das Besondere: An diesem Samstagnachmittag wird Günter Rohrmosers Kölner Vorlesung "Religionsphilosophie von Lessing bis Hegel" in einem bisher nicht veröffentlichten Originalmitschnitt zu hören sein.
 
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch, Leitung: Karl Wegener
 
Den Teilnehmenden werden anschließend die CDs bzw. eine DVD dieser Vorlesung gegen einen geringen Materialkostenbeitrag zur Verfügung gestellt.
 
Anmeldung bitte bis 06. Mai 2015 an: Ev. Stadtakademie, Tel. 0234-962904-661, mailto:office@stadtakademie.de
 
Fortsetzung: Samstag, 20. Juni 2015, 15.00 Uhr.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine09.05.2015 15:00 - 18:00 Uhr