Di, 20. Januar 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Detlef Pollack, Münster

Kirchenmitgliedschaft und Glaube: Ergebnisse der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD

Die Situation der evangelischen Kirche in der modernen Gesellschaft konnten Reformprozesse nicht grundsätzlich zum Besseren wenden, auch herausragende Einzelaktivitäten, -personen und -ereignisse können die Grundtendenzen einer Zeit nicht umkehren. Ein "Wachsen gegen den Trend" von Demografie und Säkularisierung dürfte ein kraftvolles geistliches Gesche­hen zur Voraussetzung haben.
Ein solches außerordentliches Geschehen ist weder durch Geld noch durch Reformen zu initiieren oder sonst wie zu erzwingen. Auch eine Hoffnung auf die »Wiederkehr der Religion« als Rückenwind für ein Wachsen gegen den Trend scheint sich als Irrtum herauszustellen. Wie verändert sich die Rede von der Volkskirche, wenn sie zwar weiterhin Großkirche bleibt, aber nicht mehr als Mehrheitskirche erfahren wird?
Welche Anregungen und Herausforderungen aus der V. Mitgliedschaftsstudie müssen wir zur Kenntnis nehmen, um eine Zukunft der Evangelischen Kirche perspektivreich zu gestalten?
 
Die Diskussion nach dem Vortrag wird eröffnet durch einen Respons von Profesorin Dr.Hildegard Mogge-Grotjahn, Soziologin der Ev. Fachhochschule Bochum.
Dr. Detlef Pollack ist Professor für Soziologie an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Religionssoziologie. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der V. Mitgliedschaftsstudie der EKD.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine20.01.2015 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Villigst, Studienleiterin Dr. Sabine Federmann.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.