Do, 5. Februar 2015, 19:30 Uhr

Gemeinschaftsraum der Claudius-Höfe, Zugang: Mauritiusstraße 26, 44789 Bochum

Professor Dr. Klaus Wengst, Bochum

Biblisches Lehrhaus
Römerbrief des Paulus, Kapitel 9 - 11

Das Thema des Römerbriefs - und das Lebensthema des Apostels Paulus überhaupt - ist nicht wie bei Luther die Rechtfertigung, sondern das Verhältnis von Israel und den Völkern. Obwohl Paulus den Unterschied zwischen Israel und den Völkern vergleichgültigt - in negativer Hinsicht, weil alle sich als Sünder erweisen, in positiver Hinsicht, weil Gott sich durch die auf Jesus bezogene Verkündigung auch den Völkern zuwendet -, hält er entschieden an der partikularen Besonderheit Israels fest. Warum tut er das? Was hängt daran? Darüber gibt er in den Kapiteln 9-11 seines Römerbriefes ausführlich Auskunft.
Seiner tiefgründigen Argumentation soll im Lehrhaus Satz für Satz nachgegangen werden.
Professor Dr. Klaus Wengst, war bis 2007 Lehrstuhlinhaberfür Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum mitden Schwerpunkten sozialgeschichtliche Exegese und Judentum,arbeitet seit seiner Pensionierung weiter an derHerausstellung des jüdischen Profils des Neuen Testaments.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
pro Abend
Termine05.02.2015 19:30 - 21:30 Uhr
Weitere Termine: 12. und 19. Februar 2015 jeweils 19.30 Uhr
 
In Kooperation mit dem Verein KuKuC e.V. (Kunst und Kultur in den Claudius-Höfen)