Di, 10. Februar 2015, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Generalkonsul Dr. Detlev Wolter, Donezk (z.Zt. Dnipropetrovsk)

Bochum - Donezk. Die Zukunft der Städtepartnerschaft und der Partnerschaftsarbeit

Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz wird anwesend sein.
 
Seit 1987 ist Donezk eine der vier Partnerstädte Bochums. Im März 1987 - Donezk gehörte noch zur Sowjetunion - wurde bereits vor der offiziellen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen den Oberbürgermeistern beider Städte die "Gesellschaft Bochum-Donezk e.V." gegründet. Seit dieser Zeit sind zwischen den beiden ehemaligen Bergbau- und Stahlzentren, trotz der politischen Wechsel und wirtschaftlichen Veränderungen in beiden Städten, zahlreiche Begegnungen, bleibende Freundschaften, wirtschaftliche Verbindungen und Kontakte auf vielen Ebenen entstanden.
Seit über 20 Jahren führt die "Gesellschaft Bochum-Donezk e.V." verschiedene Projekte durch: die sehr umfangreiche "Bochumer Hilfe für leukämiekranke Kinder in Donezk", vielfältige Unterstützung für ehemalige Zwangsarbeiter, humanitäre Hilfe für viele bedürftige alte und junge Donezker in Zusammenarbeit mit dem Donezker Sozialfond, mit dem gemeinsam auch das Projekt "Essen auf Rädern in Donezk" begonnen wurde. An Diabetes erkrankte Kinder werden unterstützt und der Schüler- und Studierendenaustausch gefördert.
1994 gründeten deutschstämmige Christen eine Deutsche evangelisch-lutherische Gemeinde in Donezk. Zum Aufbau der Gemeindearbeit schickten sie einen Hilferuf an den Evangelischen Kirchenkreis in Bochum. Die Aufbauarbeit leistete der damals gerade pensionierte Pfarrer Manfred Schmidt. 2001 erhielt die Deutsche Gemeinde eigene Räume in einem ehemaligen Kindergarten. Dieses kirchliche Zentrum bekam den Namen "Bochumer Haus". Um staatliche Gelder für die Einrichtung des "Bochumer Hauses" und Fördergelder für den Aufbau und Betrieb einer Sozialstation in Donezk zu erhalten, wurde der "Freundeskreis Bochum - Donezk e.V." im Evangelischen Kirchenkreis Bochum ins Leben gerufen.
Der Sachausschuss Donezk im Stadtkatholikenrat Bochum-Wattenscheid begleitet seit Jahren die Arbeit der St. Josephsgemeinde in Donezk. Caritative und pastorale Hilfen, Unterstützung der Jugendarbeit der Gemeinde und Ausstattung der neuen Kirche mit Orgel und Bänken aus der Bochumer Marienkirche sind nur einige Schlaglichter. Anregungen zur Gebetsbrücke und Friedensgottesdiensten zu Donezk gingen von hier aus.
Freundschaftliche und wirtschaftliche Verbindungen und Kontakte sind auf vielen Ebenen entstanden. Vielfältige humanitäre Hilfen sind zum "Markenzeichen" der Partnerschaft unserer beiden Städte geworden. - Doch wie sieht die Zukunft aus?
 
Bei der sich in den letzten Monaten dramatisch verschärfenden Situation in Donezk können die drängenden Fragen nach der zukünftigen politischen Situation in der Ost-Ukraine nicht ausgeklammert werden, trotzdem steht an diesem Abend die Fortführung der Partnerschaftsarbeit Bochum-Donezk im Vordergrund.
Generalkonsul Dr. Wolter, dem wir für seine spontane Zusage zur Teilnahme an diese Veranstaltung herzlich danken: "Leider gibt es zurzeit keine leichten Antworten oder Lösungen. Umso stärker wird jedes Zeichen der Solidarität von den vielen Bedürftigen in Donezk dankbar geschätzt."
Dr. Detlev Wolter ist Jurist, Master of International Affairs, International Politics, Economics and Law, Columbia University New York, promovierte über "Rüstungskontrolle und Völkerrecht", war Botschaftsrat bei den Vereinten Nationen in New York, in verschiedenen Botschaften international tätig, bis Juli 2013 Direktor, Konventionelle Rüstungskontrolle und VSBM beim Auswärtiges Amt, seit August 2013 Generalkonsul in Donezk.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Es wird um eine Spende gebeten zu Gunsten von Hilfsmaßnahmen für die Menschen in Donezk.
Termine10.02.2015 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., Vorsitzende: Jutta Kreutz, http://www.bochum-donezk.de">http://www.bochum-donezk.de">http://www.bochum-donezk.de
dem Freundeskreis Bochum - Donezk e.V., Vorsizende: Pfarrer i.R. Manfred Schmidt, Telefon, 0234-490505 und Pfarrer Horst Grabski, Telefon 0234-75279
und dem Sachausschuss im Katholikenrat Bochun + Wattenscheid, Vorsitzender Lothar Gräfingholt
">http://www.katholikenrat-bochum-wattenscheid.de">http://www.katholikenrat-bochum-wattenscheid.de

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.