Fr, 23. Oktober 2015, 18:00 Uhr

Ev. Tagungsstätte Haus Nordhelle, Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen

Don Chen, Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

Bibliodrama: "Am Anfang steht das Ziel und legt die Wege frei" (Elazar Benyoetz)

"Geh! Geh weg aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft aus deinem Elterhaus in das Land, das ich dich sehen lasse ..." (Gen. 12,1). Ein Ziel, das heute viele vor sich haben - und eine Hoffnung, die wir alle in uns tragen. Für Abraham war es der Beginn eines Lebens, das mit Segen enden würde. Bisher war das Ziel unklar, seine Wege verbaut, aber plötzlich, man weiß nicht wie, vernahm er - gerade in auswegloser Situation - die Stimme Gottes.
Welchen Anfängen begegnen wir? Welche Ziele legen Wege frei und Perspektiven für das Leben? Können wir eine spirituelle Dimension in unserer Entwicklung entdecken, ohne die Realität zu verlassen, wie das bei Abhaham der Fall war?
Im Bibliodrama suchen wir Antworten durch eine kreativ-darstellende Zugangsweise zu biblischen Texten und gleichzeitig zur eigenen Persönlichkeit. Die Teilnehmenden übernehmen Rollen aus dem biblischen Text und inszenieren diese in improvisierendem "Spiel" in der Gruppe. Es entstehen spannende Begegnungen - manchmal ganz neue Anfänge mit frei gelegten Wegen des Ich und Du.
Don Chen, freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten254,- €
Der Preis enthält die Seminargebühren, Übernachtung im Einzelzimmer, Vollverpflegung mit 3 Mahlzeiten, Schwimmbadnutzung.
Ermäßigung auf Anfrage möglich.
Termine23.10.2015 ab 18:00 Uhr
25.10.2015 bis 16:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung:
Pfarrer Arno Lohmann, Ev. Stadtakademie, Westring 26 a,
Telefon 0234-962904-661, mailto:office@stadtakademie.de