Di, 16. Dezember 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Ernest Obminskij, Moskau

Ernest Obminskij, "Solange die Diplomaten reden"
iese Veranstaltung mußte wegen Erkrankung des Referenten leider kurzfristig abgesagt werden.

Das Buch "Solange die Diplomaten reden" bietet einen umfassenden Ruckblick auf funf Jahrzehnte im Leben einer großen Nation vor dem Hintergrund der heutigen Welt. Der Autor ist in einer weit entlegenen Provinz des Sowjetreiches aufgewachsen. Ohne jegliche Beziehungen und Protektion und trotz dem standiger Schikanen seitens der Geheimdienste brachte er es bis zum Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAN) und avancierte zu einem Dritte-Welt-Wirtschaftsexperten, wobei er in vielen dieser Staaten (Chile, Mexiko, Kenia, Kamerun, Indien, Nepal, Thailand u.a.) intensiv gearbeitet hat.
Ernest Obminskij war Vize-Außenministers der UdSSR unter Schewardnadse und Gorbatschow.
 
Aus der Feder von Obminskij stammen nicht nur zahlreiche Schriften zur Weltwirtschaft, sondern auch drei Bucher mit satirischen Gedichten und Prosawerken. In seinen Erinnerungen bringt der Autor historische Figuren auf die Bühne, die er personlich gekannt hat, darunter Mitglieder des Politburos der Sowjetzeit und Perestroika-Architekten.
Die Hintergrunde dieser Ereignisse werden im Buch dargelegt.
Das Buch "Solange die Diplomaten reden" findet unvermindertes Interesse, insbesondere wegen seiner Abschnitte wie "Episoden", "Unbekanntes über Stalin" und "Interviews".
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine16.12.2014 19:30 - 21:00 Uhr
In Kooperation mit dem "Klub für Literatur und Musik, KLiM" der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.