So, 22. März 2015, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Ulrich Ladurner, Hamburg

Lampedusa

Kaum ein Flecken Erde ist in den letzten drei Jahren häufiger in den Nachrichten aufgetaucht als die italienische Insel Lampedusa. Sie ist das Symbol für eines der wichtigsten Phänomene unserer Zeit geworden: Die Migration, die massenhafte Flucht von Menschen aus dem armen Süden in den reichen Norden. Die nur 20 km² große Insel, näher an Afrika als an Europa gelegen, scheint in ihrer Rolle als Grenzposten vorbestimmt. Lampedusa ist aber nicht einfach Grenzposten, es ist ein Spiegel Europas, ein außergewöhnlicher Teil Italiens.
Der Journalist Ulrich Ladurner nimmt sich Zeit für Lampedusa. Er blickt auf und hinter die Tagesaktualität der winzigen Insel, die erst im 19. Jahrhundert dauerhaft besiedelt wurde. Je mehr er suchte und sammelte umso mehr kam er ins Staunen. Er entdeckte einen Ort, an dem sich Geschichte und Gegenwart in vielfältiger Weise verschränken.
Ulrich Ladurner ist seit 1999 Auslandsredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, in deren Auftrag er z.B. aus Irak und Iran aus Afghanistan und Pakistan berichtete.
Er wird sein Buch "Lampedusa - große Geschichte einer kleinen Insel" vorstellen.
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine22.03.2015 16:00 - 18:00 Uhr ()
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT, Bochum.