Sa, 13. September 2014, 14:00 Uhr

Melanchthonkirche, Kleiner Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum ,

Horst Friedrichsmeier, Bochum

Deutsche Jugendliche im Ersten Weltkrieg
Teil I des Filmseminars "Film und die 'Wirklichkeit des Krieges'"

Im Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg entstand in Deutschland eine vitale Jugendbewegung, die sich deutlich von der Lebensweise des wilhelminischen Bürgertums absetzen wollte.
Besonders am Beispiel der "Wandervögel", die überwiegend Kinder bildungsbürgerlicher Akademikerfamilien waren, soll untersucht werden, welche weltanschaulichen und politischen Vorstellungen sie bewegten, wie sie auf den Krieg eingestellt waren, wie sie sich im Krieg verhielten und wie sie die Kriegserfahrungen verarbeiteten und sich zur Weimarer Republik einstellten.
Anhand von Fotos, Selbstdarstellungen in Verbandszeitschriften, Feldpostbriefen und Eingaben an das Kriegsministerium untersucht der Vortrag, ob diese Jugendbewegung eher als moderner Individualisierungsschub oder als rückwärtsgewandte, latent faschismusanfällige Gruppierung einzuschätzen ist.
 
anschließend:
 
15.30 Uhr Teil II: Film und Diskussion
Dr. Rudolf Tschirbs, Martin Röttger, Arno Lohmann
 "The Battle of the Somme"
Großbritanien 1916, s/w, 79 min., Regie: G. H. Malins, C. Urban
Horst Friedrichsmeier, Studiendirektor a.D., war Fachleiter für Sozialwissenschaften in der Referendarausbildung am Studienseminar und Lehrer für Ev. Religion, Politik und Deutsch am Gymnasium Schiller-Schule in Bochum.
Kosten
Der Eintritt für das gesamte Filmseminar ist frei.
Termine13.09.2014 14:00 - 15:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.