Di, 16. September 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Günter Brakelmann, Bochum

Protestantismus im Epochenjahr 1917
Protestantische Stimmen zu den Kriegszielen aus den Jahren 1916/17

Das Jahr 1917 markiert mit dem uneingeschränkten deutschen U-Bootkriegs, dem Kriegseintritt der USA in den Ersten Weltkrieg, der Februar- und Oktoberrevolution in Russland und der sich entwickelnden sozialpolitische Lage im Deutschen Reich einen Epochenwechsel. Der Krieg war anfangs als Verteidigungskrieg verstanden worden. Bald aber diskutierte man "Kriegsziele", d h. eine territoriale Veränderung der europäischen und weltweiten Landkarte.
Auch kirchliche Verbände, kirchliche Zeitschriften und einzelne Repräsentanten des Protestantismus beteiligten sich leidenschaftlich an der Diskussion über die Zukunft Deutschlands als ein "größeres Deutschland". Zwei Berliner Theologieprofessoren, Reinhold Seeberg und Adolf von Harnack, werden bald führende Repräsentanten von sich weithin antagonistisch gegenüber stehenden Lagern. Seeberg kämpft für West- und Ostannexionismus, um Deutschland zur Machtmitte in Europa zu machen. Er lehnt die Friedensresolution des Reichstags wie politische und gesellschaftliche Reformen während des Krieges ab. Harnack entwickelt sich zu einem Gegner des Maximalannexionismus und von Kontributionen. Innenpolitisch steht er auf dem Boden der Friedensresolution und der Osterbotschaft des Kaisers, die Reformen ankündigte. Spätestens seit 1917 ist der Weltkriegsprotestantismus politisch und theologisch gespalten. Die "Reformation", die Zeitschrift der nationalkonservativen Fraktion unter ihrem Chefredakteur Wilhelm Philipps und die Zeitschrift "Evangelische Freiheit" unter ihrem Herausgeber Otto Baumgarten sind führende Organe der beiden Lager.
Die Jahre 1917 und 1918 sind nicht nur politische Epochenjahre, sondern zugleich theologische und kirchliche Entscheidungsjahre. In diese äußerst spannende innerkirchliche und innertheologische Konfliktjahre soll quellenorientiert eingeführt werden.
Professor Dr. Günter Brakelmann war bis zu seiner Emeritierung Professor für Christliche Soziallehre und neuzeitliche Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Kirchengeschichte im Kontext der nationalen und internationalen Geschichte war und ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine16.09.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.