Fr, 21. November 2014, 18:00 Uhr

Ev. Tagungsstätte Haus Nordhelle, Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen

Don Chen, Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

"Was kein Ohr gehört und kein Auge gesehen hat". Bibliodrama zum Bekenntnis des Petrus, Mk. 8,27-33

Petrus sagt zu Jesus: "Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes". Welche Liebe macht es möglich, das wahre Licht des Menschen Jesus von Nazareth so klar zu erkennen? Kurz darauf spricht Jesus davon, dass zu seinem Weg und Wesen auch das Leiden und das Kreuz gehört. - Hier aber gerät Petrus an seine Grenze. Leid und Tod sollen keine Eigenschaften seines Christus sein und am besten gar nicht zu Leben dazugehören.
Der Text dieses Bibliodramas führt uns zum Kern des christlichen Glaubens: Der Leidens- und Kreuzesweg Jesu wird zum Ort der Offenbarung Gottes, der Verwandlung und der Auferstehung zu einem neuen Leben. Hier liegt die Quelle für eine Liebe, die unseren Blick füreinander und für die Welt vertieft und erweitert, die uns einander wahrnehmen lässt, ohne die unangenehmen oder schweren Seiten unserer Biografien und Schicksale veleugnen zu müsssen. Diese Liebe würde uns verwandeln und das verborgene Licht jeder und jedes Einzelnen zum Leuchten bringen, dass wir staunen - in tragenden, liebenden Beziehungen.
Im Bibliodrama suchen wir Wege, einander in diesem Licht zu begegnen.
 
Textmeditation, Selbsterfahrung in der Gruppe, szenisches Spiel und Körperarbeit sind Elemente des Bibliodramas.
Don Chen, freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten186,- €
EZZ 20,- €. Der Preis enthält die Seminarbebühren, Übernachtung und Vollverpflegung mit 3 Mahlzeiten in der Tagungsstätte, inkl. Schwimmbad.
Termine21.11.2014 ab 18:00 Uhr
23.11.2014 bis 16:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung:
Pfarrer Arno Lohmann, Ev. Stadtakademie, Westring 26 a,
Telefon 0234-962904-661, mailto:office@stadtakademie.de