Di, 9. September 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Ted Greenfield, Detmold

Das Schicksal des armenischen Volkes.Dr. James Greenfield, der erste armenische Botschafter in Berlin 1918-1920
Ted Greenfield berichtet über seinen Großvaters James und das Schicksal der adligen armenischen Familie - zwischen Persien, Armenien und Deutschland.

Im Frühjahr 2014 erinnerte eine Veranstaltung in der Evangelischen Stadtakademie mit dem Thema "Das Schicksal des armenischen Volkes" an den Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs in den Jahren 1915 und 1916.
Mit diesem Vortrag vertiefen wir die Geschichte Armeniens am Beispiel der adligen armenischen Familie Greenfield:
Für Dr. James Greenfield (1870-1939) ergaben sich auf Grund von Herkunft, Ausbildung, späterer beruflicher Tätigkeit und durch Heirat enge Beziehungen sowohl zu Persien als auch zu Deutschland und insbesondere zu Armenien, seinen Menschen und deren Schicksal. Diese enge Bindung führte zu einem großen ehrenamtlichen und hilfreichen Einsatz in Deutschland zu Gunsten der als Folge des Genozids in Not geratenen Armenier. James Greenfield wurde Mitbegründer und der erste stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Armenischen Gesellschaft im Jahre 1914 und genoss in diesem Amt ein hohes Ansehen. Sein Wirken führte letztlich zu seiner Ernennung zum ersten Botschafter der Republik Armenien in Deutschland 1918-1920. Er war Mitbegründer und der erste Vorsitzende der Armenischen Kolonie in Berlin im Jahre 1923. Als solcher bleibt er für Armenien unvergessen.
Sein Enkelsohn Ted Greenfield lebt heute in Detmold, er berichtet über seinen Großvater und das weitere Leben der Familie in Deutschland.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine09.09.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.