So, 24. August 2014, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Klaus Eulenberger, Horneburg; Dr. Maik Hester, Dortmund

Jenseits von Eden: Die Reben, die Feuerlilie, der funkelnde Stein
Ein sommerliches Garten-Feuilleton zum Programmauftakt …

ein Vortrag von Klaus Eulenberger mit historischen und gegenwärtigen Bildern, Exkursen in die biblische und nichtbiblische Literatur, Erkundungen der symbolischen Bedeutung des Gartens, Variationen über seine nie erloschene Faszination.
Kein Garten ohne Mauer, ja - aber hermetisch geschlossen scheint nicht einmal der Garten Eden zu sein, mit dem alles beginnt. Hinein kommt niemand mehr, aber manches, was drinnen war und ist, wird nach draußen "über die Mauer geworfen". Und darum ist das Leben, wie es ist: bitter und hart, aber auch süß und voller Entzücken.
 
"Gartenklänge": Dr. Maik Hester, Akkordeon.  
 
Zu den Akademiesonntagen gehört die Einladung zur Begegnung sowie Kaffee, Tee und Kuchen.
Klaus Eulenberger war in der Pfarrerausbildung der Nordelbischen Kirche tätig. Im Norddeutschen Rundfunk ist er u. a. in der Reihe Glaubenssachen zu hören. Zuletzt erschienen ist sein Buch "Nur die Stimme der Wahrheit kann trösten. Religiöse Erkundungen der Wirklichkeit."
Dr. Maik Hester, international renommierter Konzertakkordeonist und promovierter Musikwissenschaftler, lebt und arbeitet freischaffend in Witten. Er gibt Konzerte, macht Theater-, Bühnen-, Film- und Studiomusik, restauriert Akkordeons, ist künstlerischer Lehrbeauftragter der Technischen Universität Dortmund für Akkordeon und Musiktheorie, leitet dort auch das Ensemble für Neue Kammermusik, entwickelt Klanginstallationen, gibt Seminare und hält Vorträge.
Kosten6,- €
inkl. Imbiss
Termine24.08.2014 16:00 - 18:00 Uhr (01)

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.