Di, 9. Dezember 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Friedrich Schorlemmer, Lutherstadt Wittenberg

Die Gier und das Glück. Wir zerstören, was wir lieben
Lesung zum Programmabschluss

Sinn und Leben mit allen Sinnen hängen zusammen und machen das Glück des Lebens aus. Verlieren wir den Sinn für kluges Maßhalten, büßen wir das Augenmaß für gelingendes Leben und für das Lebendige überhaupt ein. Ohne die Kraft des Begehrens gäbe es zu wenig Selbstanstrengung und Selbstentfaltung. Glückserleben bleibt allerdings aus, sobald alles Leben sich mit Gier verschwistert sobald Gier nach immer mehr die alles beherrschende Kraft wird.
Die Frage bleibt für Einzelne wie für die Gesellschaft: Wie können wir - ohne unter das verlockende Joch einer Gier zu geraten, die nur unfrei macht - gewinnen, wonach wir hungern und wonach wir uns sehnen: ein intensives, ein glückliches Lebens?
Friedrich-W. Schorlemmer ist evangelischer Theologe und Publizist, 1978-92 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schlosskirche in Wittenberg, 1992-2007 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Wittenberg, Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs in Dresden, seit 1991 P.E.N.-Zentrum Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, der SPD und des BUND. 1993 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2002 Ehrendoktor der Concordia University in Austin/Texas
Kosten6,- €, erm. 3.00 €
inkl. Imbiss
Termine09.12.2014 19:30 - 21:30 Uhr